Di, 10. Mai 2022
So edel war es bei 1MORE noch nie

So edel war es bei 1MORE noch nie

1MORE EVO Review

Das neue Flagship Produkt von 1MORE ist erschienen: Die EVO Ear-Buds. In schlichtem Weiß oder Schwarz gehalten liefert man uns mit den kompakten Ohrhörer neueste Hybrid Audio Driver, adaptives Active Noise Cancelling (ANC) und eine längere Akkulaufzeit als bei ihren anderen Produkten. Wir haben die Buddies dem Praxistest unterzogen und unsere Erlebnisse zusammengefasst.

Auch bei den EVO Ear-Buds ist fällt das Gewicht mit 5,7g pro Bud und 58,3g für die Ladestations äußerst gering aus. Als erstes fällt einem das schlichte Design für die in Schwarz oder Weiß gehaltene Ausführung auf. Die ovalen Formens sind von goldenen Akzenten umfasst. Auch bei der Ladestation finden wir erstmalig 1MORE eingefräst und mit Gold hervorgehoben vor. Ein Zeichen das man sich hier etwas „nobler“ als mit seinen anderen Produkten präsentieren möchte.

Beim Tragegefühl gibt es kaum Unterschiede zu den 1 MORE Comfo-Buds. Sie tragen sich angenehm und auch über einen längeren Zeitraum. Verrutschen dabei auch kaum bei Sport oder leiden bei Schweißbildung. Die Ladestation wirkt auch etwas robuster als die anderen der 1MORE Reihe, wobei auch hier wieder ein Klapp-Mechanismus im Deckel als vermeintliche Bruchstelle identifizierbar ist. Sie ist etwas größer, passt aber nach wie vor problemlos in Hosen oder Hemdbrusttasche.

Lieferung

Was ist denn alles in der Box enthalten:

 

Die 1MORE EVO kommen in einer kompakten Verpackung bei uns an. Der quadratischen Verpackung entnehmen wir die folgenden Inhalte:

  • 1MORE EVO gelagert in der Lade/Transportstation
  • USB C Ladekabel
  • Silikon Ohrstöpsel (M) vormontiert auf den EVO
  • Silikon Ohrstöpsel (XS/S/L)
  • Benutzerhandbuch

Was die Laufzeit betrifft gibt 1MORE an das man 5.5 (mit ANC) bis 8h (ohne ANC) pro Bud rechnen kann. In unserem Praxistest haben wir diese Zeit aber nie am Stück erreicht und können daher keine Aussage dazu treffen. Allerdings können wir bestätigen, dass wir im Alltagsgebrauch keinerlei Probleme mit dem Ladezustand hatten. Zusätzlich schaffen wir mit der Ladestation nochmals 20-28h Laufzeit.

Technisch gelten die 1MORE EVO als True-Wireless-Kopfhöhrer (TWS). Damit können bei Bluetooth Geräten beide Buds separate Audio Signale (Linker und Rechter Kanal) verarbeiten und Stereo wiedergeben.  Zusätzlich verfügen die Buds über eine ANC (Active Nouse Cancelling) Option, die es euch erleichtert eure Umwelt gegebenenfalls auszublenden.

Zusätzlich können die EVO mit zwei Geräten gleichzeitig verbunden werden (wenn in der 1MORE Music APP aktiviert) und zwischen diesen nahtlos gewechselt werden.

Koppelung

Die Verbindung zwischen der 1MORE Konfiguration und unserem Smartphone ist schnell hergestellt. Generell kann eine Verbindung mit Geräten die Bluetooth 5.2 unterstützen hergestellt werden. Wir schreiben deshalb von Konfiguration, da sich unserer Meinung nach Ladestation und die beiden Kopfhörer mit unserem Gerät koppeln. Denn die 1More Music App (mehr dazu später) liefert uns einen Akkustand Status für alle 3 Geräte. Zur Kopplung kann das Gerät einfach über die Bluetooth-Geräte hinzugefügt werden. Zur Kopplung befinden sich beide In-Ear Buds in der Ladestation und die Ladestation kann mittels seitlichen Bedienerknopf in den „Pairing“-Modus gebracht werden.

Die EVO und Ladestation

Auch die EVO besitzen ähnliche Steuerungsmöglichkeiten wie wir von der 1MORE Reihe gewohnt sind. Die Ladestation selbst besitzt einen Knopf, der nach Öffnen der Klappe sichtbar wird, der Bluetooth Pairing-Modus gestartet werden kann. Zusätzlich aktiviert das Öffnen der Ladestation die Kopfhörer und die Bluetooth Kommunikation zu unserem Endgerät. Zum Ausschalten müssen sich die In-Ear Buds wieder in der Station befinden und durch Schließen der Ladestation werden diese ausgeschaltet. Wir können wahlweise auch nur einen der beiden Buds entnehmen, haben dann aber nur einen der Audiokanäle und können auf nicht alle Funktionen der 1MORE Music App zugreifen.

Die Buds selber verfügt über elektrische Kontakte zum Laden in der Ladestation, einen Infrarotsensor mit dem die „intelligente Wiedergabe“ (mehr dazu später) aktiviert werden kann und vermutlich über einen kapazitiven Sensor, der unsere Tippen auf die Ear-Buds registriert. Dadurch können wir in der Standardkonfiguration durch doppeltes Tippen die Wiedergabe pausieren und fortsetzen oder einen Anruf entgegennehmen. Ein dreifaches Tippen aktiviert die Sprachsteuerung. Diese Konfigurationen können aber ebenfalls in der 1MORE Music App umgestellt werden.

Die 1MORE Music App

Nach wie vor ein MUST-HAVE für 1MORE Besitzer ist die 1MORE Music App. Mit dieser können wir auch bei den EVO Buds so viel verstellen, dass einen manchmal der Kopf raucht. Vieles finden wir leider nach wie vor nur durch ausprobieren raus, daher wollen wir in folgenden wieder auf einige Features näher eingehen. Die Buds verfügen über insgesamt sechs Anhörungs-Modi. Diese lassen sich zwar auch ohne App durchschalten, indem wir die Touchfläche auf einem der Ear-Buds länger berühren. Allerdings liefert uns die App eine wesentlich informativere Übersicht über den Modus und bestätigt und auch visuell, das sich das Gerät ordnungsgemäß im richtigen Modus befindet. Die Funktionen können aber nur angepasst werden, wenn auch beide Buds gekoppelt sind.

Unter den sechs Modi sind vier ANC-Modi. Dazu zählen die Klassiker wie starke (bis zu 42dB) und schwache Unterdrückung. Im WNR Modus werden Windgeräusche durch schnelle Bewegung oder Fahrtwind reduziert. Im Adaptiven-Modus werden spontane Umgebungsgeräusche aus der Umwelt automatisch erkannt und unterdrückt. Die anderen beiden Modi zählen zu den Durchlass-Modi. Hier können wir unsere Umwelt absichtlich auf die Ear-Bus übertragen lassen. Dabei können wir entweder den Fokus auf Umweltstimmung oder auf Stimmen in der Umgebung festlegen.

Zusätzlich können wir in der App die Touchbedienungsfunktionen konfigurieren. Wer also lieber über eine Lautstärkeregulierung durch die Nutzung beider Ear-Buds verfügt oder die Trackliste weiter schalten will, kann das hier umstellen. Wir haben keinen großartigen Nutzen an der Sprachsteuerung festgestellt und uns lieber für die Tracksteuerung entschieden.

Wer gerne sein persönliches Audioerlebnis hat, der kann mittels SoundID einige iterative Szenarios durchspielen und so durch die App einen persönlichen Equalizer zusammengestellt bekommen. Wenn das Profil einmal angelegt ist, kann es auch problemlos zwischen den einzelnen Geräten ausgetauscht werden. Wir konnten daher unsere Comfo-Buds Konfiguration gleich direkt laden und Nutzen.

Für die kleine Auszeit zwischendurch bietet man uns eine „Beruhigende Klänge“ Modus, bei dem wir  für eine bestimmte Zeit dem Alltag mittels Regengeräuschen oder knisterndem Feuer entfliehen können.

Fazit

Die 1MORE EVO sind wirklich superleicht und superkompakt. Im Großen und Ganzen liefern sie auch das versprochene Gesamtpaket. Als CES Innovation Award Winner 2021 kann man sich auf ein gutes Audioerlebnis einstellen. Dieses wird nur durch die Abstimmung mit SoundID übertroffen. Die Bedienung mit beiden Buds und der App funktioniert intuitiv und ebenfalls ausgezeichnet. Wie es in Langzeit bezüglich Lebenszeit und Akku aussieht wird leider erst die Zeit zeigen. Eine persönliche Befürchtung haben wir bei der Ladestation, die zwingend zum Kommunikationsaufbau benötigt wird, da der Deckel sich eventuell noch als Schwachstelle des Konstrukts herausstellen könnte. Der Preis mit 160Dollar (ähnlicher Preis in € erwartet) aber relativ hoch angesetzt. Wer also nach dem Besten vom Besten von 1MORE sucht, wird mit den EVO auf seine Kosten kommen. Alle anderen kommen vermutlich mit den Comfo-Buds aus, die unserer Meinung nach den EVO nicht wirklich viel nachstehen.

+ Sehr leicht und kompakt (~5,7 Gramm)
+ Plug&Play und Dual Modus
+ Akkulaufzeit
+ Robusteres und schlichteres Design
– Preis

 

— Fabian Padrta
Shortcut 1MORE EVO
Release 10. Mai 2022
Studio 1MORE