Mo., 2. Mai 2022
Sport aus alten Zeiten

Sport aus alten Zeiten

Nintendo Switch Sports im Test

Seit 2006 ist viel Zeit ins Land gestrichen und Wii Sports hat bereits einiges an Staub gesammelt. In 2022 ist es laut Nintendo Zeit frischen Wind in den Wohnzimmer-Sport zu bringen und Nintendo Switch Sports spaltet wieder TV-Displays! Wir haben uns in Sporthose geworfen und es für euch getestet.

Party like it’s ’06

Nintendo Switch Sports ist ein Party-Game, dies zu Beginn 6 Sportarten beinhaltet: Bowling, Tennis, Badminton, Fußball, Chanbara und Volleyball. Im Laufe des Jahres soll Golf noch als kostenloser DLC hinzukommen. Doch bis dahin kümmern wir uns um die Start-Disziplinen, welche wahlweise von 1-4 Spieler gespielt werden können. Nintendo hat sich bei einigen Spielen am alten Quellcode stark angehalten und teilweise verbessert. Legen wir gleich los

Volleyball

Das erste Highlight der Compilation ist Volleyball. Mit 1 bis 4 Spieler kann im Splitscreen (oder online) gebridgt, gebaggert und geblockt werden. Hierbei muss der Joy-Con zum richtigen Timing nach oben kommen und gemeinsam mit dem Partner koordiniert der Ball ins gegnerische Feld geschmettert werden. Solltet ihr nur zu zweit das Feld bestreiten wollen, dann helfen euch NPC-Mitspieler, um die Ballberührungen korrekt durchführen zu können.
Durch die intuitiven Bewegungen fühlt sich Volleyball sehr authentisch an

Bowling

Wer seit 2006 digitaler Bowling Profi ist, der wird schnell erkennen, dass Nintendo hier wenig am Erfolgsrezept geändert hat. Die Würfe fühlen sich zwar sehr locker an, man kann Strikes ernten wenn man den Joy-Con nur wenig bewegt. Spannend ist der zusätzliche Hindernis-Modus, wo Objekte wie Brücken oder Pfeiler den direkten Weg zu Pins blockieren und man sich mit der Physik der Kugel auseinandersetzen muss.
Neu ist ebenfalls, dass man im Multiplayer simultan werfen kann, was die Spielzeit verkürzt aber auf Kosten der Konzentration der anderen Spieler, denn hier spielt jeder für sich und fokussiert sich nicht auf andere Mitspieler – und das ist oft ein wichtiger Punkt beim echten Bowling!

Fußball

Willkommen am Feld. Schnell erkennt man Ähnlichkeiten zu Rocket League, ein übergroßer Ball, der in ein riesiges Tor muss und 3 Spieler pro Team bestreiten das Match. Bei Fußball dürfen maximal 2 Personen am Feld stehen und jeder muss beide Joy-Cons verwenden um die komplette Kontrolle zu haben. Mit jeder Hand kann mittels Schlag der linke bzw. rechte Fuß den Ball treten, beide Joy-Cons nach vorne werfen ist ein Hecht-Sprung. Mit dem Analog-Stick kann der Charakter gesteuert werden, doch achtet auf die Ausdauer. Wenn diese leer ist, schleichen die Miis nur noch über das Feld und das Match kann in die Verlängerung gehen. Die Steuerung macht Spaß, ist aber etwas verwirrend und es kann auch frustrierend werden, wenn keiner der Spieler den Ball schnell genug erwischt.

Als weiteren Modus ist der Shoot-Out verfügbar. Hier wird zum ersten Mal der Bein-Strap benötigt, der in der physischen Version von Nintendo Switch Sports beinhaltet ist, oder separat für 9,99 € erhältlich ist. Der Ball wird geflankt und der Spieler muss mit dem Fuß auf das Leder hauen und ins leere Tor schießen. Wer nach 5 Schuss mehr getroffen hat, der ist der Sieger. Vorsicht auf die Umgebung, unsere Freunde haben blaue Flecken auf den Füßen erlitten!

Badminton

1-2 Spieler können sich den Federball hin und her ballern. Auch hier kommt es wieder viel auf Timing an, und je nach Immersion für den jeweiligen Spieler, spielt man es eher aus dem Handgelenk mit leichten Bewegungen oder in der Hocke wippend, Vor- und Rückhand bereit zum Schlag um am Netz den finalen Smash zu vollführen. Obwohl hier nur 2 Spieler randürfen, macht Badminton sehr viel Spaß und ist auch beim Zusehen sehr unterhaltsam und kann spannende Matches erzeugen.

Tennis

Der große Bruder von Badminton orientiert sich ebenfalls sehr an dem Vorgänger aus 2006 und lässt euch immer im Doppel aufs Feld gehen. Wenn ihr alleine am Feld steht steuert ihr beide Charaktere am Feld, zu 4. darf jeder seine eigene Figur trainieren. Auch hier ist Timing ein wesentlicher Faktor und zu 4. vor dem Bildschirm kann es schon mal eng werden – deswegen ist auch hier der Sicherheits-Strap und der Abstand wichtig um Verletzungen zu vermeiden.

Chanbara

Diese Kampfsportart bindet euch an ein oder zwei Holz-Schwerter mit denen ihr euch von der Plattform prügeln müsst. 2 Spieler treten im Duell an, dürfen aus einer Auswahl an Schwertern wählen und müssen man (meist mit viel Gefuchtel) die gegnerische Abwehr durchbrechen, um ihn ins Wasser zu stoßen. Wenn beide Kontrahenten mit Gefühhl und Taktik in die Partie gehen, dann kann es natürlich spannend werden, denn die Joy-Cons können wie ein Schwert gehalten werden, um dem Gegner keinen Stoß zu schenken.

Fazit

Nintendo Switch Sports ist eine Party-Game Compilation, die dank der Mobilität überall zum Einsatz kommt. Natürlich kennt man ein paar Sportarten schon, die trotz des Quantensprungs der Technik wenig poliert wirken aber dennoch Spaß im Wohnzimmer aufkommen lassen. Wer seit 2006 Sehnsucht nach mehr Sportarten auf der Switch hat oder wieder ein wildes, schnell erklärtes Party-Spiel braucht, der ist hier auf jeden Fall richtig.

— David B.

8

Das Gute

Volleyball

intuitive Steuerung

diverse Modi unter den Sportarten

mehr in Planung

Das Schlechte

Bein-Strap nicht zwingend erforderlich

Fußball relativ verwirrend

wenig Sportarten

Shortcut Nintendo Switch Sports
Release 29. Apr. 2022
Studio Nintendo
Publisher Nintendo
Alles in Allem Awesome