Kuba

Kuba

Globerocker #77

Das Leben ist zu kurz, um nur auf der Couch zu hocken und ins Smartphone zustarren. The world is yours – go for it! VOLUME präsentiert euch interessante Orte und spannende Aktivitäten, die auf keiner Bucketlist fehlen dürfen. Nachdem wir euch letztes Mal unsere Lieblingsplätze in Österreich gezeigt haben, gehen wir es diesmal in Kuba etwas gemütlicher an.

Ein Trip nach Kuba fühlt sich wie eine Zeitreise ein paar Jahrzehnte zurück in die Vergangenheit an. Vergiss WLAN, moderne Autos, Supermärkte oder Einkaufszentren. Hier musst, kannst oder darfst du ohne diese Dinge leben und das ist in der heutigen, oft stressigen und schnelllebigen Zeit eine sehr interessante, angenehme und entschleunigende Erfahrung.

Kuba ist der perfekte Ort, um einmal abzuschalten, neue Kraft zu tanken und eine andere Kultur kennenzulernen (hierfür empfehlen wir bei Familien in einem sog. „Casa particular“ zu übernachten). Außerdem liegt die Insel in der Karibik und hat dadurch ein wunderbares Klima mit einem reichhaltigen Ökosystem und wunderschönen Stränden. Anders als die meisten anderen Länder besitzt Kuba eine eigene (teurere) Währung für Touristen. In den meisten Restaurants kann man als Nicht-Einheimischer nur damit bezahlen. Darum ist das Inselparadies gar nicht so billig, wie man vielleicht glauben möchte.

Eine empfehlenswerte Reiseroute ist von Havana (die Hauptstadt mit der Küstenstraße El Malecón muss man gesehen haben) über das schöne Viñales Tal, das für seine Tabakfelder bekannt ist, nach Cienfuegos (inklusive Ausflug zum Naturpark Topes de Collantes) und letztendlich Trinidad, wo man am Strand den Urlaub ausklingen lassen und das ein oder andere Gläschen Rum schlürfen kann. Wer mehr Zeit hat, kann natürlich noch den Osten erkunden – besonders zu empfehlen ist die Provinz Holguin mit ihren Traumstränden.

Kuba in aller Kürze

Flugzeit ab Wien: ca. 13:00 h
Empfohlene Dauer: mind. 14 Tage
Empfohlene Reisezeit: Dezember bis April

Mehr zum Thema