Englischer Singer/Songwriter mit rotem Haar, emotionalen Texten und gewaltiger Stimme – die Rede ist jetzt nicht von Ed Sheeran, sondern von Tom Walker. Mit den Namen kann möglicherweise nicht jeder was anfangen, mit seiner Stimme vermutlich sehr wohl: „Leave A Light On“, das Lied, das den Schotten bekannt machte, lief 2017 auch bei uns überall. Jetzt folgt endlich sein Debütalbum, natürlich inklusive seines größten Erfolgs.
„Leave A Light On“ erzählt sehr emotional von Sucht und Verlust, gekonnt getragen von Toms Stimme, die sich immer weiter aufschaukelt und zum letzten Refrain fast vor Gefühl zu explodieren scheint. Auch auf dem Rest des Albums setzt er auf dieses Schema: Tiefgründige, gefühlsbetonte Texte, die er durch seine kraftvolle Stimme zum Leben erweckt. So entstand „What A Time To Be Alive“ … voll Herzschmerz, Leiden, Hoffnung und beeindruckenden Gesang – so wie man es nach seiner Erfolgssingle erwartet hat.
Wenn er von diesem Konzept dann doch mal abweicht (wenn auch nur ansatzweise), so sieht man klar das Potenzial, das der Schotte noch nicht ausgeschöpft hat. Alles in allem ein wunderbares Debüt! Wir sind jedoch gespannt, was Tom Walker noch in Petto hat.
— Laura Stempfer