Auch wenn sich dieses Musikphänomen in Kontinentaleuropa erst noch etwas weiter verbreiten muss, zählen The 1975 definitiv zu den spannendsten Popbands aus dem Vereinigten Königreich.
Dafür verantwortlich ist unter anderem der zuckersüß wehleidende und mittlerweile angeblich drogenfreie Frontmann Matthew Healy. Denn für einen Emo besitzt er überraschend viel musikalische Experimentierfreude, trifft mit seinen kitschigen aber durchaus kritischen Songtexten den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf.
Wie der Albumtitel „A Brief Inquiry Into Online Relationships“ schon vermuten lässt, widmen sich Healy und seine drei besten Schulfreunde aus Manchester den Kontroversen und Kuriositäten unseres digitalen Zeitalters. Wie lebt und liebt es sich mit allgegenwärtigen Filtern, selbstdarstellenden Freaks oder narzisstischen Fanatikern? Was ist schon echt? The 1975 versuchen, ihre Erkenntnisse, Erfahrungen und Erlebnisse in Töne zu fassen. Das klingt kurzweilig, abwechslungsreich und stellenweise phänomenal!
— Philipp Heinkel