Alles ist jetzt
Next Stop: Happiness #72
Marlon Brando sagte einst: „Alles, was wir haben, ist das Jetzt“. Aber wieso leben wir dann in den Gedanken von gestern und den To-dos von morgen? Wir müssen JETZT unser Leben genießen, JETZT entspannen und JETZT glücklich sein. Und weißt du was? Das dürfen wir sogar – ohne Rücksicht und schlechtes Gewissen.
Wie oft hast du dich selbst sagen hören: „Wenn ich die Abgabe hinter mir habe, geht’s mir wieder besser!“ Oder vielleicht: „Nach der nächsten Deadline kann ich endlich entspannen!“ Für mich ist das in den letzten Jahren zu einer Art Mantra geworden. Ich arbeite eine To-do-Liste ab, nur um am nächsten Tag wieder eine neue zu schreiben. Keine Entspannung und kein Besserfühlen in Sicht. Nur das ewige Warten, bis alles erledigt ist. Aber das ist es nie!
„GLÜCKLICHSEIN DARF MAN ERST DANACH.“
Wir Menschen gehen immer davon aus, dass es uns in der Zukunft besser gehen wird. Grundsätzlich klingt das ja nach positiven Gedanken, tatsächlich hat es aber oft einen negativen Effekt auf das Hier und Jetzt. Für den einen ist es die To-do-Liste, die abgearbeitet werden muss. Für den anderen drei Kilo Gewicht, die abgenommen werden müssen, in der Hoffnung, dann endlich richtig glücklich zu sein. Eine neue Jeans vom Abverkauf, ein Friseurbesuch oder im Winter den Frühjahrsputz nachholen … Glücklichsein darf man erst danach!
„WAS GETAN WURDE, IST FERTIG.“
Eine Geschichte aus meinem Buchtipp hat die Einstellung meiner To-do-Liste gegenüber grundlegend verändert. Da ich keinen 9-to-5- Job habe, ist meine Arbeit eigentlich nie fertig. Es gibt immer was zu tun. Die Geschichte beschreibt, dass es nur eine Möglichkeit gibt, in so einer Situation zu entspannen. Nämlich, sich selbst einzugestehen, dass alles fertig ist, was getan wurde. Das ist zwar keine Rocket Science, aber im Alltag zwischen all dem, was man erledigen muss, ein nützliches Werkzeug. Ich würde den Satz an manchen Tagen sogar abändern: Was getan werden musste, ist fertig. Alles andere kann warten.
BE HAPPY – NOW!
Wenn du JETZT glücklich sein willst, dann beginne JETZT damit. Mach dir klar, dass du auch glücklich sein kannst, wenn die Jeans vom Vorjahr nicht mehr so gut sitzt. Akzeptiere, dass du nicht auf erledigte Ziele warten musst, sondern auch jetzt schon glücklich sein darfst.
Und auch, wenn die To-do-Liste noch so lang ist. Hol’ dir einen Kaffee, mach’ eine Pause und atme durch. Du kannst auch noch in fünf Minuten die Welt retten. Schreibe dir auf, was HEUTE getan werden muss und was warten kann. Und sobald alles geschafft ist, was wirklich heute fertig sein muss, beginnt wieder DEINE Zeit.
BUCHTIPP: „DIE KUH, DIE WEINTE“ VON AJAHN BR AHM