Mo., 8. Juni 2015

Was wir uns von der E3 erwarten...

Jedes Jahr gibt es ein Event im Leben eines Gamers, das er immer fett im Kalender anstreicht: Die E3 (Electronic Entertainment Expo).

Dort treffen sich die weltgrößten Publisher und erzählen von ihren neuesten Entwicklungen und für die Gamer am allerwichtigsten: neue Spiele-Announcements!
Doch was können wir für 2015 erwarten? In genau 1 Woche ist es schon wieder soweit, der Kaffeeverbrauch steigt schon jetzt ins Unermessliche und die Livestreams stehen bereit.

Wir haben, wie jedes Jahr, unsere Erwartungen und möchten diese mit euch teilen.

Sony
Beginnen wir mit dem statistischen Sieger des NextGen Krieges. Nach einem eher schwachen Line-Up an Exklusivtitel muss Playstation ordentlich an fetten Games zulegen. Haben sie doch einige der größten Franchises der Videospielgeschichte auf ihrer Seite und sollten dortentlich nachlegen können.
Ein großer Plus-Punkt wäre Uncharted 4: A Thief’s End, welches laut Berichten im Frühjahr 2016 erscheinen soll. 2014 gab es bereits einen kurzen Teaser, der Nathan in Action zeigt.
Nach der Ankündigung der Nathan Drake Saga für PS4 im Oktober ist ein fettes Feature bezüglich Naughty Dog’s letztem Teil der Saga sehr naheliegend!


Weiters gibt es Gerüchte, dass Crash Bandicoot wieder da ist! .2:0.0.0.0.0.0″>Das nachfolgende Bild – welches kurze Zeit durch das Internet kursierte – lässt auf eine Ankündigung schließen, wurde aber schneller als man Naughty Dog sagen kann wieder aus dem Netz entfernt.

crash Bandicoot

Bereits angekündigt: Am 25. August erscheint nun endlich der Teenie-Horror Until Dawn. Eigentlich für PS3 entwickelt hoffen wir hier auf der E3 auf mehr Gameplay als bisher gezeig wurde!


In Sachen Hardware kann Sony mit Project Morpheus asl DIE neue Entwicklung hoffentlich punkten. Bei dem Virtual Reality Boom möchte auch Sony nicht hinterhinken und gibt eventuell Preise & Releasedates zur VR-Brille inklusive Spiele-Line Up bekannt?

 

Microsoft
Die Jungs und Mädels rund um Chef Phil Spencer haben einiges in der Warteschleife. Nachdem sie einen kleinen Teaser zu The Rise Of The Tomb Raider auf der Gamescom 2014 präsentiert haben wollen die Fans jetzt endlich mehr von Lara Croft sehen! Das für Xbox One (zeit)exklusive Game soll noch im Winter 2015 erscheinen.


Auch in Sachen Racing gibt’s News. Forza 6 wurde bereits im Frühjahr angekündigt und wird hoffentlich einen fetten Auftritt auf der Xbox Bühne inklusive Gameplay erhalten.

Halo 5: Guardians hatte ja bereits einige Live-Action Trailer und eine Multiplayer Alpha Testphase, wir hoffen hier aber auf eine weitere Beta-Phase inklusive Kampagnen-Trailer. Folgen wir dem Master Chief in sein letztes Abenteuer!

https://www.youtube.com/watch?v=tHQiYPiNVEE&feature=youtu.be

Abseits der Spiele könnte Microsoft ein Hauptaugenmerk auf ihr neues Betriebssystem Windows 10 legen, welches auch für Xbox zur Verfügung stehen wird. Damit wird die One auch zum Heim-PC. Mehr als ein Releasedate nach dem Sommer 2015 gibt es dazu bis jetzt ja leider noch nicht.

Nintendo

Wenn wir in unsere Kristallkugel blicken, sehen wir vor allem ganz viele amiibos. Die kleinen Figuren, die in den letzten Monaten viel Hype und Frust für ihre Fans gebracht haben, werden auf der E3 sicher ihren Platz bekommen. Entweder mit neuen Figuren oder mit den lang erwarteten NFC-Karten, die amiibo-Figuren ersetzen können und ohne Lieferengpässe günstiger zur Verfügung stehen könnten. Vielleicht wird Nintendo mit dem Hype sogar ein amiibo-basiertes Spiel herausbringen. Dies wäre auf Grund der hohen Nachfrage der Figuren sehr denkbar.

Splatoon ist in Japan so erfolgreich, wie selten ein Spiel. Und auch im Westen klingen die Kassen. Sehr plausibel ist es da, dass neue Spielinhalte und DLCs angekündigt werden. Vielleicht sogar in einer Art Verbindung mit Super Mario Sunshine und Marios Wasserwerfer „Dreckweg 08/17“? Auch denkbar wäre die Ankündigung eines Ranked-Modus, in dem man mit Freunden zusammenspielen kann und nicht in ein zufälliges Team geworfen wird.

Lucas

Nintendo hat bereits im Vorfeld einVoting veranstaltet, welchen Charakter die Fans in Super Smash Bros. sehen wollen. Wir wissen bereits, dass Lucas auf dem Weg ist und für die E3 erwarten wir uns auf jeden Fall ein oder zwei neue DLC-Charaktere als Ankünfigung.

Xenoblade Chronicles X wird bestimmt ein Veröffentlichungsdatum erhalten.

Fire Emblem wird auf jeden Fall eine Präsentation auf der E3 bekommen. Mit Fire Emblem If und Shin Megami X Fire Emblem in Produktion wird hier ordentlich Vorfreude aufgeputscht werden.

Fox

Mit der Ankündigung, dass Nintendo nur 2015-erscheinende Spiele präsentieren will, fällt die große Demonstration von Zelda U wohl weg, da es erst 2016 erscheinen soll. Aber man kann sicher sein oder darf zumindest hoffen, dass Nintendo einen kleinen Teaser bringen wird. Den Platz von Zelda U wird somit wohl Star Fox für Wii U einnehmen, welches bereits 2014 auf der E3 angeteasert wurde. Wir freuen uns auf jede Menge Barrelrolls!

 

Electronic Arts

Wenn die oben genannten keine großen Überraschungen aus der Tasche ziehen, EA sie haben. Denn auf der E3 wird zum ersten Mal Star Wars: Battlefront Gameplay gezeigt werden. Zudem haben sie noch ein weiteres Star Wars in der Mache, welches eventuell sein Debut hat und von Visceral Games (Dead Space) entwickelt wird.


Den Hauptteil der Show wird sicher wieder EA Sports einnehmen mit den alljährlichen Franchises: FIFA, Madden NFL und NHL mit all ihren Neuerungen (wir berichteten bereits über die Frauenmannschaften in FIFA 16) Eventuell können wir uns auch wieder über ein neues SSX freuen!

Neben dem ganzen Star Wars Hype könnte es wohl auch ein Mass Effect 4 Announcement geben, was der ganzen Pressekonferenz die Kirsche auf den Kuchen setzen würde!

 

Ubisoft

Auch Ubisoft bringt wieder ein starkes Line-Up zur größten Messe der Games-Industrie. Assassin’s Creed: Syndicate, welches bereits vor ein paar Wochen vorgestellt wurde wird hoffentlich mehr Gameplay herzeigen und eventuell sogar neue Features. Wie sich das Dual-Gameplay und die Fahrzeuge auf Assassinnen auswirken werden? Wir werden sehen.

Ebenso ist Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege für Oktober angesetzt und möchte näher belichtet werden. Wir sind gespannt, was der neue Multiplayer Shooter speziell auf Konsolen zu bieten hat und was die Tom Clancy Lizenz noch aufwartet.

Ein fetter Punkt in der Ubisoft Bilanz wird aber The Division sein. Das Post-apokalyptische Open-World Action-Adventure wurde auf ungewisse Zeit verschoben, die bisherigen Gameplay-Szenen lassen aber viel versprechen. Wie immer gilt zwar, besser spät und gut als zu früh und unfertig, aber wir hoffen doch auf eine Release-Date Bekanntgabe nächste Woche!

Activision

Kein Spiel hat in der neuen Generation der Spielekonsolen für mehr Aufmerksamkeit gesorgt: Destiny ist aber mit seinem Jahr 1 bald Geschichte. Zwar wird es höchstwahrscheinlich noch kein Destiny 2 Announcement zur E3 geben, jedoch versprechen die Entwickler Bungie noch mehr DLC für das Jahr 2. So sollen komplett neue Planeten mit neuen Gegnern und vieles mehr dem Spiel hinzugefügt werden, um den Spielspaß weiter am Leben zu erhalten. Wir bleiben gespannt!

Ebenfalls freuen wir uns auf die üblichen Verdächtigen: Call Of Duty: Black Ops 3, das neue Guitar Hero Live, welches endlich ein neues Hardware Design erhalten hat und das kürzlich angekündigte Skylanders: Superchargers

Natürlich wird es, wie jedes Jahr, noch unzählige weitere Highlights geben, auf die wir gespannt sind. So freuen wir uns in der Redaktion auf Doom und Fallout 4 von Bethesda sowie Deus EX: Mankind Divided und natürlich dem lang ersehntem Final Fantasy XV von Square Enix.

Wir sind alle gespannt, werden einen obligatorischen Nerd-Abend vor den Live-Streams veranstalten sowie vorort eventuell Live-Reportagen für euch machen. Wir halten euch auf jedem Fall über die wichtigsten News auf dem Laufenden!

Zum Abschluss wollen wir noch von euch wissen, was eure Highlights für die E3 sind. Schreibt uns in den Kommentaren, was euer Gamer-Herz höher schlagen lässt!