Das ist die Nintendo Switch - Preis, Line-Up, Release uvm.!
In der Nacht auf Freitag fand die erste echte Nintendo Switch Präsentation statt. Mit dabei hatten die Jungs nicht nur viele Spiele sondern auch Infos zu Zelda, Controller und Preis!
Preis und Release
Die Nintendo Switch erscheint am 3. März 2017 für einen UVP von 299$. Sie erscheint in vielen Ländern Europas und soll eine ähnliche Preiskategorie in unserer Währung erhalten. Dies konnte aber noch kein Händler bestätigen. Beinhaltet im Set sind:
- Switch Konsole
- TV Docking Station
- 2 Joycon Controller + Trageriemen
Wer sich Hardware nachkaufen möchte, der hat hier eine Auflistung der Peripherie:
- 1 Joy-Con Controller: 49,99$
- 2 Joy-Con Controller 79,99$
- Switch Pro Controller 69,99$
- Joy-Con Charging Station 29,99$
- Joy-Con Wheel 14,99$
Die Starter Sets können in schwarz oder auch im Rot/Blau Set zum Launch gekauft werden.
Hardware
Die Joy-Con Controller können an die Switch angeclippt werden und fungieren sowohl angeschlossen als auch kabellos mit dem Hauptgerät. Sie besitzen eine HD Rumble Vibrationsfunktion, die laut Präsentation sogar Eiswürfel mit Wasser in einem Glas simulieren können. Desweiteren ist eine IR-Motion Kamera am unteren Ende verbaut, welche Zeichen wie Stein, Schere, Papier erkennen soll und in Spielen eingesetzt wird. Ansonsten findet man die alten Features wie NFC Funktion für Amiibos auch dort wieder.
https://youtu.be/EDWOzJS1pnw
Der Akku für Unterwegs soll laut Angaben zwischen 2 und 6,5 Stunden aushalten, abhängig von der Spielleistung, Wifi Funktionen etc. Bezüglich Wifi Verbindung kann man sowohl Online spielen als auch Ad-hoc mit bis zu 7 anderen Switch Konsolen zusammenschließen. Der Online Service wurde ebenfalls überarbeitet, Chat-Funktion ist nun möglich und wird ab Herbst kostenpflichtig werden. Von Release bis Herbst 2017 kann der Service kostenlos getestet werden.
Eine weitere Überraschung ist, dass für Spiele kein Region-Lock mehr eingebaut wurde. Man kann nun auch Spiele aus anderen Regionen problemlos einlegen und genießen.
Spiele Line-Up
Vielversprechend ist das Spiele Line-Up. Beginnend mit 1-2 Switch. Bei der Spielesammlung sollen die neuen Features der Joy-Con Controller genutzt werden und man soll sich nicht auf den Bildschirm konzentrieren sondern die Spieler sich gegenüber stehen und miteinander agieren.
In „Arms“ kämpfen zwei Boxer gegeneinander. Doch ihre Arme schießen wie Schusswaffen auf den Gegner feuern. Man kann alleine gegen den Computer antreten, im Splitscreen oder Online gegen Freunde zocken.
Splatoon bekommt eine Fortsetzung, welche im Sommer das Debüt auf Switch machen soll. Termin ist noch keiner genannt worden. Auch Mario Kart 8 erhält eine portierte Version, die einen verbesserten Battle-Modus enthalten wird.
Auch der Frontmann von Nintendo, Mario, erhält einen Auftritt auf Switch. In Super Mario Odyssey springt, prügelt und yuhut sich der rote Italiener in einer wunderschönen Sandbox-Welt durch Gegnerwellen, um Bowser zu stoppen. Erscheinen wird Super Mario Odyssey jedoch erst Ende 2017.
Das vielversprechendste Franchise kommt aber schon zum Release am 3. März: The Legend Of Zelda: Breath Of The Wild. Links neuestes Abenteuer in einer Open-World mit Survival- und RPG Elementen kommt gleich zum Erscheinenungstermin und hat uns bereits auf der Gamescom 2016 begeistern können.
Auch Dritthersteller haben ihren Support ausgesprochen. Neben dem neuen Xenoblade Chronicles 2 und Fire Emblem: Warriors sind Publisher wie Activision, Square Enix oder Bethesda mit an Bord. Letzterer bringt das 2010-RPG Monster Skyrim auf die Switch! Auch Electronic Arts hat verlautbart, dass FIFA eine Version für die Nintendo Konsole erhalten wird.
Auch SEGA erklärt, dass die Konsole sehr interessant ist und ein blauer Igel seine Rückkehr machen könnte!
Der einzige Wermutstropfen: Ein neues Monster Hunter bleibt bisher aus!
Nintendo betont, dass mehr als 80 Games von 50 Studios in Arbeit sind. Wir sind gespannt!
Seid ihr zufrieden mit der Ankündigung? Fehlt euch was? Holt ihr euch die Switch? Lasst es uns wissen!
https://youtu.be/j7p47TOmicQ