So., 9. März 2014

Dragonball Z: Battle of Z - Review

Nach einem Kinect Versuch und einigen anderen Ablegern kommt nun das ultimative Dragonball Game für PS3, Xbox360 und PS Vita. Nur für Fans oder doch ein Brawler für die breite Masse?

Bereits 2012 hat Bandai Namco versucht mit Dragonball Z für Kinect für ordentlich Furore unter den Dragonball Fans zu sorgen. Doch irgendwie ging das Spiel aufgrund von diversen Erschwernissen wieder unter im Kinect-Fieber und musste Games wie Kinectimals, Kinect Star Wars usw. weichen. Doch jetzt kommt mit Dragonball: Battle of Z ein klassischer 3D-Brawler für die alten Konsolen.

Im Storymodus könnt ihr die Geschichte in Form von Missionen von Dragonball Z Kampf für Kampf nachspielen und in Erinnerungen schwelgen, Erzfeinde wie Freezer, Cell und Boo mit bis zu 3 KI Verbündeten platt machen. Doch die KI gibt sich meist schnell geschlagen. Denn jedes Mal, wenn man zu Boden geht und auf eine Wiederbelebung der Kollegen hofft, passiert mal…nichts! Nach 3 Versuchen heißt’s dann „Game Over“ und man muss den Kampf von neu starten. Das kann auf Dauer schnell lästig werden.
Abhilfe schafft hier der Coop-Mode. Mit bis zu 3 Freunden kann man die Story Missionen online nachspielen. Da machen die Kämpfe auch gleich viel mehr Spaß, wenn die man einen Gegner dem Freund zuschießt und der endlich auch einmal zurückkommt!
Sollte man sich doch wie viele mit Freunden online messen wollen, haben die Macher einen Versus Modus obendrauf gelegt. In den 4 vs. 4 Arenen könnt ihr eure Chi-Kräfte in diversen Modi zur Schau stellen und entweder TeamDeathmatch oder Catpure the Dragonballs spielen.

Das Kampfsystem ist relativ simpel aufgebaut: es gibt bei jedem, der mehr als 70 Charaktere, jeweils 1 Button für Nahkampf, 1 für Fernkampf und 2 Kombo Attacken, die nach Aufladen der Energie für ein richtiges Chaos in der 3D Welt sorgt.
Sollte man einen Kämpfer noch zusätzlich Power verleihen wollen, kann man das mittels Karten, die man im Laufe des Spiels erhält, die man ausrüstet und beispielweise bessere Energieaufladung oder schnellere Blockaktionen erhält.

Dragonball: Battle of Z bietet mit mehr als 20 Stunden Spielzeit einen guten Missionsmodus, sowie einige lustige Partien Online im Coop bzw. Versus Mode. Für Fans der Serie und Filme ein Must-Have Titel, der nicht zu viel Können abverlangt, jedoch mit der dummen KI teils frustrierend wird. Wir haben schon einige Online-Matches hinter uns und können mit Fug und Recht behaupten, dass ein Kampf Son Goku gegen Son Goku die Konsolen ordentlich zum Rauchen bringt! KAME HAME HA!

— David B.
Bewertung

Urteil +alle Charaktere aus dem Z Universum vorhanden +3D Beat'em'Up +große Arenas -teilweise verwirrende Steuerung -Grafik könnte besser sein
Alles in Allem Kame-hame-HA!