Forever Zombie - State Of Decay: Year One Survival Edition
Schon wieder ein Zombie-Game?! State Of Decay ist wieder da und diesmal aufpoliert, verbessert und… genauso gut wie vorher?!
State Of Decay ist ein Strategie-Open-World-Survival Game, welches für viel Furore im Jahr 2013 gesorgt hat. Denn kein anderes Zombie Game fokussiert so sehr auf die wirklich wichtigen Dinge in einer Apokalypse.
Ihr müsst eine Gruppe Überlebender finden, Ressourcen sammeln und das alles managen, um zu überleben. Gekämpft wird auch genug, doch Zombies in größeren Gruppen können schon zu einem Problem werden also ist das Vermeiden von Konflikten mit Gruppen angesagt. Innerhalb kleinen Kommune an Überlebenden müssen die Skills richtig genutzt werden, die Heimat Basis auf- und ausgebaut werden, damit Lebensmittel geerntet und Waffen geschmiedet werden können. Unter Tags kann man dann die Open-World Map erkunden und nach neuen Ressourcen und Überlebenden Ausschau halten.
Sollte man einmal in den Genuss kommen, dass Zombies am eigenen Fleisch des Charakters zehren, so stirbt die Person und die Gruppe muss ohne seine Skills zurecht kommen.
All diese Punkte machen State Of Decay zu einem tollen Survival-Erlebnis.
2 Jahre später erscheint nun die Year One Survival Edition für Xbox One: Auf 1080p aufpoliert, verbesserte Steuerung und Bugs wurden ausgebessert und alle 2 DLC Packs sind auch gleich mit dabei!
Während man im Standalone Game die Kampagne durchspielt, erhält man mit DLC Pack 1 Lifeline einen Militär-Story Mode, wo die fetten Waffen ausgepackt werden dürfen. Hier gilt es so viele Menschen wie möglich zu retten und alles, was untot ist in Stücke zu schießen.
Wer die größere Challenge braucht, der kann mit DLC Pack 2: Breakdown in eine Art Endless-Mode einsteigen. Nach Auswählen eines Charakters geht es darum seine Gruppe zu versorgen und immer einen Tag mehr zu überleben. Mit der Zeit werden die Angriffe der Zombies immer schwieriger und so sieht man, wie die eigene Gruppe außeinander gerissen wird… wortwörtlich!
Während das Spiel inklusive der DLCs auf voller Linie überzeugt, erkennt man leider wenig von der versprochenen Überarbeitung.
Es gibt noch immer sehr viele Bugs, die Grafik ist nicht wirklich aufpoliert worden und die Framerate bricht immer wieder zusammen.
Dafür können nun die Charaktere, die vorher auf DLCs beschränkt waren, über den ganzen Content hinaus auswählen und Waffen können ebenfalls in allen DLCs verwendet werden.
Leider fehlt immer noch ein heiß begehrter Multiplayer Modus, der dem ganzen die Kirsche auf dem Survival Kuchen gebracht hätte.
State Of Decay: Year One Survival Edition bietet allen Xbox One und PC Besitzern die Chance, diesen rohen Diamanten von Undead Labs zu zocken. Es ist wirklich ein Erlebnis in der fiktiven Welt zu überleben und die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit die Gruppe überlebt.
Für Vorbesitzer der alten Version geben die Entwickler 33% auf den Kaufpreis von 29,99 €, was nur empfehlenswert wäre, wenn man die DLCs noch nicht besitzt. Ansonsten hat sich hier leider nicht sehr viel getan.
Wer aber in SoD hineinkippt, der weiß, wie sich die Charakter in der Serie „The Walking Dead“ fühlen – Fear the Living, fight the dead!
— David B.