Musicnews 16.01.10
Ob Coldplay Ihre Songs wirklich selbst schreiben? Findet es heraus! Weiters gibts noch frische News von Blur und Jay Reatard!
Coldplay – Songs nur geklaut?
Coldplay müssen im Moment mit Plagiatsvorwürfen kämpfen. Der Songwriter „ Sammie Lee Smith“ aus Los Angeles meldet die Rechte an 3 Songs an. Die Texte für die Songs „Yellow Trouble“ und „Clocks“ hat die Band angeblich geklaut.
Der kreative Kopf, der die Songs angeblich geschrieben hat, will eine finanzielle Wiedergutmachung und verlangt, dass Coldplay aufhören seine Songs zu spielen.
Als ob das nicht schon genug Stress wäre, ist jetzt auch noch der Vorwurf aufgekommen, dass „ Viva la Vida“ mehr als nur kleine Ähnlichkeiten mit dem Song ‚If I Could Fly‘ von dem Gitarristen Joe Satriani aufweist.
Die Band hat sich bis jetzt noch nicht zu den Vorwürfen geäußert.
Blur – Trennungsgrund bekannt
In London feiert gerade die neue Dokumentation „No Distance Left To Run“ über die Band Blur Premiere. In dieser wurden erstmals die Hintergründe der Trennung im Jahre 2003 bekannt. Damon Albarn enthüllt, dass der übermäßige Heroinkonsum der Trennungsgrund für die Band war.
Der plötzliche Ruhm stieg der Band wohl zu Kopf: Ich bin zu dieser Zeit durch die Hölle gegangen. Ich hatte Panikattacken.“, so Damon.
Jay Reatard
Das Label von dem Sänger zeigt sich sehr betroffen über seinen überraschenden Tod und verwies auf die kurze Dokumentation „Waiting for Something“. Hier könnt Ihr sie euch ansehen: