Musicnews 22.01.10
Fit in das Wochenende mit La Roux, Carl Barât und Deichkind!
Weiterentwicklung bei La Roux!
Wie Sängerin Elly Jackson in einem Interview mit BBC News ankündigte, werden in nächster Zeit einige Veränderungen im Hause La Roux anstehen. Besonders ihre Stimme musste sich einer Generalüberholung unterziehen: ‚Der Gesangsstil wird anders sein, ich habe meine Art zu singen verändert, nicht absichtlich, es ist einfach passiert.‘ Auch die Inspirationsquelle wurde gewechselt, so dienen jetzt Italo Disco und alter Funk, anstatt der Musik der 80er als kreative Muse. Wenn der Arbeitsprozess weiterhin so positiv verläuft, kann man auf den einen oder anderen neuen Song bei ihrer Show am 8. März 2010 im Wiener Gasometer hoffen!
Carl Barât macht Solo weiter
Gerade erst warf der Musiker eine mögliche Reunion seiner legendären Rockband The Libertines in den Kochtopf der Gerüchteküche, schon meldet er sich mit den nächsten News. Zeit ist Geld – und gerade das gilt auch für Carl Barât – wenn seine (Ex-)Bandkollegen erst 2011 für eine Wiedervereinigung Zeit finden, muss er eben andere Projekte aufrollen. Bestens in den Plan passt da ein Solodebüt, für das er noch dazu einige Überraschungen aufgehoben hat: ‚Es wird anders klingen, weil ich keine lauten Gitarren will. Ich möchte etwas Wortreicheres machen – zumindest soll der Text im Vordergrund stehen. Es soll nackt klingen‘,
Deichkind ganz auf Operette
Wenn man an Deutschlands Electric Super Dance Band denkt, hat man gewaltige Beats, fette Shows und schräge Kostüme im Sinn – aber auf keinen Fall eine Operette. Das könnte sich in den nächsten Tagen aber schnell ändern, denn die Kinder vom Deich erobern jetzt mit „Deichkind im Müll“ die etwas andere Bühne. Was bringt 20 000 Leute dazu, gleichzeitig eine durchgeschüttelte Bierdose zu öffnen? Welche geheimen Botschaften sind in den Beats versteckt? Fragen wie diese werden womöglich bei der Diskurs-Operette über Starkult, Entertainment und die Macht der Inszenierung von und mit Deichkind beantwortet. Von 28. April bis 1. Mai kann das Stück über die Erfolgsgeschichte der Band beim Donaufestival in Krems gesehen werden.