Do, 11. Apr 2013

Musicnews 11.04.13 - Beady Eye, Daft Punk, The Ramona Flowers

Neues aus der Musikwelt am Donnerstag!

Weg vom Britpop: Beady Eye

Rund um das zwe

ite Album von Beady Eye sind neue Details aufgetaucht: Der Nachfolger des Debüts ‚Different Gear, Still Speeding‘ soll die Anfangsbuchstaben des Bandnamens tragen und ‚BE‘ heißen. Als Veröffentlichungstermin ist der 10. Juni vorgesehen. Am Wochenende feierte die erste Single ‚Flick of the Finger‚ des Longplayers auf einer US Radio Station Premiere. Aufgenommen wurde dieser Song mit Dave Sitek, der kürzlich das neue Yeah Yeah Yeahs Album ‚Mosquito‘ mitproduziert hat. Bezüglich der musikalischen Richtung die ‚BE‘ einschlagen wird, betont Fronter Liam Gallagher, dass es keine Einschläge aus den 90er beinhalten wird. Tatsächlich emanzipiert sich die neue Single weg vom Britpop und feiert zwischen Bläsern, psychedelischen Parts und wuchtigen Drums Abschied vom alten Oasis Sound. Musikalisch mag das gelingen, aber die Stimme eines Liam Gallagher nicht mit Songs wie ‚Wonderwall‘ und Briptop in Verbindung zu bringen, ist schwer.

Debüt in der Pampa: Daft Punk

Es ist eine der heißesten und am meisten erwarteten Veröffentlichungen in diesem Jahr: Das neue Album ‚Random A

ccess Memories‚ von Daft Punk, das am 21. Mai via Columbia Records erscheinen soll. Überraschungen birgt auch die Kollaborationsliste des Duos mit den lustigen Helmen: Neben Diskogroßvater Giorgio Moroder am Synthesizer werden auch die Vocals von Strokes Sänger Julian Casablancas und dem Hip Hopper Pharrel Williams für Abwechslung sorgen. Lustiger Eigensinn: Die Weltpremiere von ‚Random Access Memories‚ soll dort gefeiert werden, wo sie kaum jemand mitbekommen wird: In einem 2000 Seelen Ort namens Wee Waa in Australien. Dort werden die Jungs ihre neuen Tracks erstmals live präsentieren. Von dort aus soll das Album auch weltweit als Stream ins Internet gestellt werden: Falls die Verbindung hält!

‚Lust and Lies‘: The Ramona Flowers

Ein Geheimtipp zum Schluss: Am 29. April erscheint die EP ‚Lust and Lies‚ einer noch unbekannten Band aus Bristol namens ‚The Ramona Flowers‚. Die gleichnamige ausgekoppelte Single wurde kürzlich veröffentlicht: Ein melancholischer Akustiksong, unterlegt mit dezenter Elektronik und schwelgenden Stimmen. Mitproduziert hat, wen wundert’s, Joe Goddard von Hot Chip. Ein Video wurde ebenfalls schon gedreht: