Musicnews 19.04.13 - Record Store Day, Black Sabbath, Storm Thorgerson
Die Musicnews am Freitag bringen Vorfreude aufs Wochenende!
Morgen ist der Tag der Schallplatte!
Am Samstag sollten Freunde des schwarzen Golds lieber früher aufstehen: Wie jedes Jahr feiern unabhängige Plattenläden den Record Store Day. Heuer wurde der ehemalige White Stripes Sänger, Multiinstrumentalist und p
assionierter Tonträgersammler Jack White zum Botschafter gewählt. Diese Nominierung kommt nicht von ungefähr: Neben seinem Label besitzt Mr. White seinen eigenen Record Store in Nashville. Wie jedes Jahr locken auch heuer wieder streng limitierte Box-Sets, Sonderpressungen und seltene Singles in die Plattenläden. Die Liste der exklusiven Releases für den Record Store Day wurde bereits im März veröffentlicht und ist hier zu finden:
In Österreich nehmen übrigens 12 Stores teil, die mit längeren Öffnungszeiten, Live Musik und speziellen Pressungen von heimischen Künstlern wie etwa von Luise Pop, The Attention oder Destroyed but not Defeated in die Läden locken. In Wien wird der Record Store Day im Recordbag, Rave Up, Stubstance und Tongues gefeiert. Wen dazu noch der passende Film interessiert: ‚Last Shop Standing‚ ist ein Doku-Film zur Geschichte und Bedeutung der Independent Record Stores.Hier gehts zum Trailer:
Neue Single: Black Sabbath
Osbourne, Iommi und Butler von Black Sabbath haben seit ‚Never Say Die‘ im Jahr 1978 kein Studioalbum mehr aufgenommen. Das wird sich ändern, wenn am 11. Juni ihr neues Album ’13‘ erscheint. Die Heavy Metal Legenden haben das neue Album in Los Angeles mit Rick Rubin aufgenommen, der bereits mit Rock- und Bluesgrößen wie Johnny Cash, Metallica und System of a Down gearbeitet hat. Auf ’13‘ wird auch Brad Will von Rage Against the Machine zu hören sein, der den originalen Drummer Bill Ward am Schlagzeug ersetzt. Jetzt wurde bereits die Single ‚God is Dead?’veröffentlicht: Dabei handelt es sich um einen knapp neunminütigen Song im Downtempo: Dumpfe Bässe, gespenstische Geräusche, schwere Riffs und Ozzy Osbournes leicht mit Effekten verblassten Gesang. Klingt wie der schaurige Soundtrack zu einer Begräbnisszene. Wie auch immer, Black Sabbath sind wieder auferstanden!
Storm Thorgerson verstorben
Der Grafiker und Designer Storm Thorgerson ist gestern im Alter von 70 Jahren verstorben. Neben Co
verdesigns und Artworks für Led Zeppelin, Black Sabbath, The Mars Volta, Muse und vielen mehr, wurde der Engländer vor allem wegen seines legendären Covers für das Album ‚Dark Side of the Moon‚ von Pink Floyd bekannt. 1973 entwarf Storm das dreieckige Prisma auf schwarzem Hintergrund, das einen weißen Lichtstrahl zu einem Regenbogen bricht. Damit hat er eine Ikone der Popgeschichte geschaffen.