Musicnews 23.04.13 - Muse, Grizzley Bear, Nick Cave and the Bad Seeds
Neues aus dem Popgeschäft am Dienstag!
Video zu ‚Panic Station‘: Muse
Der Song ‚Panic Station‚ vom Album ‚The 2nd Law‘ soll am 3. Juni als Single veröffentlicht werden und einen Remix des französischen Produzenten Madeon featuren. Gestern haben die drei Herren be
reits das Musikvideo zum Song ins Netz gestellt. Ganz stressfrei ging dieser Release aber nicht über die Bühne: In einer inzwischen von YouZube entfernten Version des Clips war nämlich die so genannte ‚Rising Sun Flag‚ abgebildet. Dabei handelt es sich um die Flagge der imperialistischen japanischen Armee. Im Video wird zwar nicht näher auf das Symbol eingegangen, trotzdem löste die rot-weiß-rote Sonne, die im Video über Tokio aufgeht, starke Kontroversen aus. Auf Twitter haben sich Muse jetzt offiziell entschuldigt und eine neue Version von ‚Panic Station‘ hochgeladen. Im Video geht es zu wie in einem Laser-Tag-Studio oder Guitar-Hero-Spiel:
‚Entertainment‘ im Remix: Grizzley Bear
Die Single ‚Entertainment‚ vom inzwischen veröffentlichten neuen Phoenix Album ‚Bankrupt!‘ scheint sich nach wie vor großer Beliebtheit
zu erfreuen. Wie bereits berichtet, wurden schon einige Cover und Remix-Versionen des Elektro-Pop-Songs ins Netzt gestellt: Dinosaur Jr. verwandelten den Song in ein langsames Stück Lo-Fi-Melancholie mit viel Gitarre, Blood Orange versucht sich an einer souligen Chillwave-Version. Zu Ehren des Record Store Day bastelte jetzt die Experimental-Pop-Band Grizzly Bear an der quirligen Phoenix Tanznummer:
Brandneuer Song: Nick Cave and the Bad Seeds
Eigentlich geht es beim international abgehaltenen Record Store Day ja darum, Raritäten von Künstlern auf limitiertem zu veröffentlichen: Musik, die sich der Sammler ins Regal stellt und nicht ins Internet. Wenn es sich dabei aber um einen noch nie gehörten Track der Band Nick Cave and geh Bad Seeds geht, muss natürlich die ganze Welt davon erfahren. So wurde jetzt ein brandneuer Song namens ‚Animal X‘ veröffentlicht, den der australische Musiker während der Sessions zu seinem neuen Album aufgenommen hat. Das Cover ähnelt dem Debüt Artwork von the xx, der Sound erinnert an das Reunionsalbum der Bad Seeds ‚Push the Sky Away‘, welches diesen Februar erschienen ist.