Di, 14. Mai 2013

Musicnews 14.05.13 - On an On, The National, Daft Punk

Wir stellen euch heute einen Newcomer vor und fragen ‚digital oder analog‘?

Video und Band des Tages: On an On

Früher veröffentlichten sie als Scattered Trees vom Folk inspirierten Singer/Songwriter Pop. Heute haben drei der übrig gebliebenen Bandmitglieder das wohl faszinierendste Synthpop-Trio 2013 gegründet: On an On heißt die Band aus Chicago, die mit ihrem Debüt ‚Give in‘ ein weit bespieltes Stück Popwelt zwischen Shoegaze, Dream und Elektro vorgelegt haben. Für ausreichend Promotion dürften auch die ersten zwei Singles der Band gesorgt haben: ‚Ghost‘ beschallte die neue Staffel Grey’s Anatomy, der druckvolle Track ‚Hunter‘ faszinierte mit Autotune Vocals, elektrisierenden Synthies und druckvollem Drumming.

Für den zweiten Song der Platte, ‚Every Song‚, hat das Trio jetzt ein Video veröffentlicht. Die Mitglieder sind darin nicht zu sehen, dafür jede Menge Landschaftsfromen, Naturgewalten und mysteriöse Figuren. Am Sonntag waren On an On übrigens zu Gast im Chelsea. Ihre Tour wird noch das ganze Jahr andauern. Danach dürfen sich Fans von ‚Give In‘ auf ein zweites Album freuen.

 
Doppelback im Stream: The National und Daft Punk

Zwei bereits heiß erwartete Sommeralben sind digital bereits vor dem Veröffentlichungstermin streambar. Daft Punk Fans müssen nicht bis zum 20. Mai auf den physischen Tonträger von ‚Random Access Memories‘ warten, sondern können ihn bereits jetzt via iTunes hören. Spielverderber könnte man fast meinen. Denkste. Für alle Vinyl und CD-Fetischisten des Elektro-Duos, wurde gestern ein „Unboxing Promo Video‘ zum neuen Album ins Netz gestellt: Darin inspizieren Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter die Vinylscheibe zu ‚Random Access Memories‘, legen sie auf den Plattenteller und geben noch einen letzten Preview zum ersten Song des Albums ‚Give Life Back to Music‘.


Die Jungs von The N

ational machen es ihnen gleich, wenn auch mit etwas weniger Aufwand. Ihre ebenfalls für 20. Mai angekündigte Platte ‚Trouble Will Find Me‘, ist bereits heute im iTunes Store erhältlich. Es ist ihr sechstes Studioalbum. St. Vincent, Sharon Van Etten und Sufjan Stevens werden darauf zu hören sein, produziert wurde das Album von Craig Silvey.
In beiden Fällen stellt sich jetzt die Frage: digital oder analog?