Musicnews 21.05.13 - The Doors, Island, Queens of the Stone Age
Ein Nachruf auf Ray Manzarek, eine musikalische Reise nach Island und die letzen News zu QOTSA!
Ray Manzarek im Alter von 74 Jahren verstorben: The Doors
Sie gelten als eine der einflussreichsten Bands der 1960er Jahre: The Doors wurden 1965 von Jim Morrison und Ray Manzarek in Venice Beach gegründet. Zwei Jahre nachdem der Frontmann Morrison verstarb und der sagenumwobene Club 27 um eine Person reicher wurde, löste sich die Band im Jahr 1973 auf. Drei der vier Gründungsmitglieder blieben weiter musikalisch aktiv: Der ehemalige Gitarrist Robby Krieger, der Ex-Drummer John Densmore und der Keybaorder und Bassist Ray Manzarek. Mehrmals versucht man sich an einem Revival: 1993 Beispielsweise als die Band in die ‚Rock and Roll Hall of Fame‘ aufgenommen wurde. Nach der Jahrtausendwende wurde das Erbe von internen Streitigkeiten der Band überschattet. Zwar machten Manzarek und Krieger ab 2002 wieder gemeinsame Sachen unter dem Bandzusatz ‚Doors of the 21st Century‘, doch wurden sie von Densmore wegen Vertragsbruch verklagt. Davon lies man sich jedoch wenig aus der Sache bringen. Ab 2004 stand man bereits mit der Neubesetzung Ian Astbury auf der Bühne.
Mit Ray Manzarek ist jetzt seit Morris
ons Tod im Jahr 1971 ein weiteres Gründungsmitglied verstorben. Der Organist der Rocktruppe verstarb gestern im Alter von 74 Jahren im bayrischen Rosenheim. Nach Mitteilungen auf der Facebookseite der Band litt der Musiker seit längerem an Krebs. Neben Soloalben und zahlreichen Kollaborationen war er auch als Autor aktiv. ‚My Life with the Doors‚ und ‚The Poet in Exile‚ erzählen von Rays Erinnerungen an eine von Amerikas einflussreichste Rockband.
Zauber des Nordens: Isländische Musikszene
Die Liste der Musiker, die in der berühmten Serie ‚The Simpsons‘ einen Gastauftritt bekommen, wächst stetig. Zu den Klassikern zählen Tom Waits, Smashing Pumpkins, The White Stripes, Lady Gaga oder Sonic Youth Features. In einer neuen Folge namens ‚The Saga of Carl‘ war jetzt die Band Sigur Ros zu sehen. Ebenfalls in dieser Folge vertreten ist das berühmteste Aushängeschild der isländischen Musiklandschaft: Björk. Dass die Simpsons den Hype um die isländische Musikszene aufgreifen, kommt nicht von ungefähr. Island ist bekannt als das Land mit einer der größten Musikdichte der Welt und hat besonders in der Sparte ‚Alternative‘ bzw. ‚Experimental‘ interessante Künstler zu bieten. Markenzeichen: Jeder ist irgendwie in Projekten des anderen involviert. Wer sich für isländische Musik interessiert, sollte heute unbedingt im B72 vorbeischauen: Zu Gast bei einem Island-Spezialdoppel sind die Zwillingsschwestern Jofridur und Asthildur alias Pascal Pinon mit ihrem kürzlich erschienen Album ‚Twosomeness‘ und das Soloprojekt Sin Fang. FM4 spielt beide Bandprojekte bereits auf und ab. Wer sich in die Klangwelten von Pascal Pinon und Sin Fang einhört, versteht warum.
Compilation zum neuen Album: Queens of the Stone Age
Inzwischen sind wir am Ende des Veröffentlichungsmarathon von Queens of the Stone Age angelangt. Die bisher ausgekoppelten Videos des Cartoonkünstlers Boneface und Animationszeichners Liam Brazier und fünf der elf neuen Songs wurden kürzlich in einer fünfzehn minütigen Compilation zusammengefasst und heute veröffentlicht. ‚…Like Clockwork‘ erscheint am vierten Juni auf Matador.