On the Blacklist
Game Rezension: Splinter Cell: Blacklist
Sam Fischer ist zurück und möchte es erneut wissen. Kann er mit seinen paar Agenten-Jährchen immer noch lautlos in Hochsicherheitstrakte eindringen, ohne dass ihn wer bemerkt? Splinter Cell: Blacklist zeigt euch, dass es geht!
Die Welt steht, wie kann es anders sein, vor einer großen terroristischen Bedrohung. Verheerende Anschläge sind auf die USA durch die Terrorgruppe „Engineers“ geplant und nur einer kann helfen: Sam Fischer und sein Team „Fourth Echelon“. Diese haben ihre Basis in hohe Lüfte gesiedelt, genauer gesagt auf einem Flugzeug, dem Paladin. Von dort aus kauft ihr euch neue Waffen oder Gadgets, aber auch Upgrades für mehr Munition oder bessere Lebensregeneration. Sehr innovativ wirkt auch das Missions-Menü. Dieses betätigt ihr auf Sams Schreibtisch, dem SMI. Hier hat man Zugriff auf Story Missionen, die Neben- und Koopmissionen, die die jeweiligen Kollegen auf Paladin vorschlagen. Mit seinem Kollegen Isaac Briggs könnt ihr viele Aufträge auch zu zweit erledigen und die neue Mechanik Killing in Motion voll auskosten.
Sobald die Exekutor-Leiste voll aufgeladen ist kann Sam seine Gegner markieren und dann per Knopfdruck mehrere gleichzeitig ausschalten. Macht natürlich auch mehr Laune mit einem Freund auf der Couch, der ebenfalls die Feinde für euch markieren kann, denen ihr euch dann gemeinsam entledigt. Aber Vorsicht, mit der neuen Kinect Steuerung werden die Feinde auf Zuruf auf den Spieler aufmerksam! Dies öffnet ganz neue Wege in den Missionen zum Erfolg zu kommen.
Der Multiplayer ist auch wieder vorhanden, „Spies vs. Mercs“ wurde in Splinter Cell: Pandora Tomorrow eingeführt und wurde von der Community als gut empfunden. In 2 Teams aufgespalten müssen die Spies die einzelnen Punkte auf der Map heimlich einnehmen und haben einige Gadgets aus dem Singleplayer im Gepäck, während die Mercs schwer bewaffnet die Punkte um jeden Preis verteidigen müssen.
Ansonsten ist wieder alles dabei, was zu einem echten Splinter Cell gehört. Schleichen, Schießen, Ausschalten und viel Action mit einigen Wendungen in der packenden Story. Da hat Tom Clancy wieder ganze Arbeit geleistet!
ENTWICKLER: Ubisoft
PUBLISHER: Ubisoft
GENRE: Third-Person-Shooter
PLATTFORM: PC, PS3, XBOX360, WII U