Mo, 20. Jan 2014

Jonny Greenwood und Bryce Dessner: Splitalbum

Musicnews 20.01.14

Gemeinsam ist man stark: Wenn eine Passion zwei unterschiedliche Menschen verbindet, warum vereint man sie nicht gleich? Das dachten sich Jonny Greenwood von Radiohead und Bryce Dessner von The National, die beide das selbe Instrument spielen und Anfang März ein Splitalbum mit klassischer Musik veröffentlichen.

Die beiden Herrschaften verbindet ihre Liebe zur Musik wie kaum andere. Zusätzlich haben die beiden einen starken Hang zu klassischen Werken. Ihre Interpretationen gibt es im März auf dem gemeinsam Split-Album ‚St. Carolyn By The Sea; Suite >From There Will Be Blood‘ zu hören.

Bei den enthaltenen Titeln handelt es sich allerdings um keine unbekannten Stücke. Die drei klassischen Lieder von Dessner komponierte er bereits 2007, 2011 und 2012. Beim titelgebenden ‚St. Carolyn Be The Sea‘ übernimmt sein Bruder Aaron Dessner die E-Gitarre.
Die andere Hälfte, die Greenwood beisteuert, dürfte den meisten aus dem Filmdrama ‚There Will Be Blood‘ bekannt sein, der im Jahr 2007 in den Kinos zu sehen war. Schon damals erhielt vor allem Greenwoods Musikkonzept besonders viel Aufmerksamkeit. In den USA erscheint die Platte am 3. März, vier Tage später gibt’s bereits das erste Konzert im New Yorker Le Poisson Rouge.
Jonny Greenwood und Bryce Dessner – ‚St- Carolyn By The Sea; Suite >From There Will Be Blood‘
Bryce Dessner:
01. ‚St. Carolyn By The Sea’

02. ‚Lachrimae’

03. ‚Raphael‘
Jonny Greenwood:
04. ‚Open Spaces’

05. ‚Future Markets’

06. ‚HW/Hope Of New Fields’

07. ‚Henry Plainview’

08. ‚Proven Lands’

09. ‚Oil‘