Entspannen und vorbeikommen
2raumwohnung im Interview
Inga Humpe und Tommi Eckart sind seit 14 bewegten Jahren 2raumwohnung – beruflich und privat. Mit ihrem aktuellen Album „Achtung Fertig“ gastiert das Musikerpaar am 16. März im Wiener WUK. In unserem Interview gibt die jung gebliebene Frau Humpe Tipps für rauschende Partynächte in Berlin, präsentiert ihr musikalisches Statement gegen Wladimir Putin und freut sich auf die verrückten Wiener.
Zu welchem Sound tanzt Inga Humpe gerade durch den Tag?
Bei mir läuft gerade das Klavieralbum von Gonzales wieder rauf und runter. Ich stehe auf instrumentalen Sound, weil mir Gesang von anderen Leuten auf die Nerven geht. Songs mit Texten erfordern zusätzliche Aufmerksamkeit beim Hören und lösen bei mir immer einen gewissen Arbeitsmodus aus. Darum lieber Instrumentalmusik.
Welche Clubs in der deutschen Hauptstadt kannst du aktuell empfehlen?
Berghain geht natürlich immer – zu jeder Tages- bzw. Nachtzeit. Wer etwas Neues in Berlin versuchen will, sollte das Sisyphos in Lichtenberg probieren. Liegt zwar ein wenig außerhalb, die Partyreise lohnt sich aber auf jeden Fall!
Apropos Reisen: Euer aktuelles Album ‚Achtung Fertig‘ ist zum Großteil an der amerikanischen Westküste entstanden. Könntest du dir vorstellen, Berlin gegen San Francisco oder Los Angeles einzutauschen?
Nicht für immer, aber ich spüre jedes Mal auf Tour, dass ich gerne unterwegs bin. Mich inspirieren fremde Orte und die damit verbundene Herausforderung, seine Gewohnheiten von Zuhause abzulegen. Reisen und Musizieren gehören eindeutig zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, Berlin ist dabei mein Ausgangspunkt bzw. Tor in die Welt.
Stimmt es wirklich, dass eine Kommune aus dreißig verschiedenen Leuten an eurer neuen Platten beteiligt war? Wie kann so etwas funktionieren? Von wegen: Viele Köche verderben den Brei…
Zum Glück ist eine Platte kein Brei – also kann da nichts verderben! Dass so viele verschiedene Leute bei ‚Achtung Fertig‘ mitgemischt haben, war nicht geplant und sollte sich erst im Laufe des Entstehungsprozesses ergeben. Für mich ist das eine extrem bereichernde Erfahrung gewesen, gemeinsam mit Menschen, die ich vorher noch nie in meinem Leben gesehen habe, Lieder zu schreiben. Da müssen alle Gehirnzellen aktiviert werden, was ja nicht verkehrt sein kann!
Inga Humpe meint: ‚Texte schreiben, ist die Pest!!‘ – wie schaffst du es doch jedes Mal aufs Neue, die passenden Worte zu finden?
Für mich ist das Texten kein kontrollierbarer Prozess – manchmal läuft’s wie geschmiert, dafür geht dann wieder wochenlang gar nichts. Ich brauche einfach unglaublich viel Zeit, bis ich die richtigen Ideen entwickelt und die passenden Worte gefunden habe.
‚Achtung Fertig‘ ist laut Pressetext ein Album für Freunde und Liebende, die sich unbedingt trennen müssen. Haben zwischenmenschliche Beziehungen zwangsläufig ein Ablaufdatum?
Glaube ich überhaupt nicht! Es gehört zu jeder persönlichen Reife innerhalb einer Beziehung dazu, dass es ein Zusammensein und Trennen gibt. Jeder hat da seinen eigenen Rhythmus, Mann und Frau können sich nicht immer synchron entwickeln. Die Liebe ist nicht leicht, abenteuerlich und unberechenbar. Aber genau das macht es doch auch so spannend!
Gibt es eine offizielle Statistik darüber, wie viele Kinder in den letzten 14 Bandjahren zum Sound von 2Raumwohnung gezeugt wurden?
Leider nicht! Aber ich hoffe, es sind mindestens zwanzig Mädels bzw. Buben. Daraus ließe sich dann bestimmt auch ein ganz hervorragender Kinderchor zusammenstellen. Wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke: Mittlerweile sind mir schon einige Elaines begegnet, die nach unserem Song benannt sind. Also ist der Plan mit dem Kinderchor doch gar nicht so abwegig.
Eure neue Platte steht für ein tolerantes und freies Miteinander. Wie protestieren 2raumwohung gegen die anhaltende und mit Gewaltausschreitungen verbundene Homophobie in Russland?
Wir haben unseren Song ‚Sasha (Sex Secret)‘, in dem es um einen Transvestiten geht, in ‚Anti Putin‘ umgetextet und spielen ihn bei den Konzerten live für unsere homosexuellen Freunde bzw. Freundinnen. Gleichzeitig ein Denkanstoß für alle, dass Toleranz und Gleichberechtigung zu einer modernen Gesellschaft gehört. Russland präsentiert sich in diesem Zusammenhang leider sehr rückschrittlich…
In den 80ern, als die Neue Deutsche Welle ausgebrochen ist, warst du Sängerin bei Deutsch-Österreichisches Feingefühl, kurz DÖF. Welche Beziehung pflegt Inga Humpe 2014 zur Alpenrepublik?
Ich bin ein absolutes Wandertier und dementsprechend regelmäßig in den österreichischen Bergen unterwegs – außerdem verbringe ich gerne Zeit am Neusiedler See. Als nächstes kommt die Wachau dran! Und Wien liebe ich sowieso – wegen den schönen Gebäuden und vor allem wegen den verrückten Menschen dort.
Zum Abschluss: Was sollen wir denn den verrückten Wienern und Wienerinnen in der Zwischenzeit ausrichten, bevor 2raumwohnung am 16. März live im WUK spielen?
Entspannt euch und kommt alle vorbei!
So wird’s gemacht…