Fr, 21. Mrz 2014

Ein hochauflösender Traum wird Wirklichkeit

Game Rezension: Final Fantasy X/X-2 HD Remaster

12 Jahre ist es her, dass wir Yuna und ihre Gefährten auf ihrer Reise begleiten durften. Damals mit einer lieblosen Portierung der NTSC Version, welche uns furchtbare Pal-Balken und ein verlangsamtes Spielerlebnis brachte. Trotzdem verliebten sich viele Final Fantasy Fans in diesen Teil und mit der HD Version bringt uns Square Enix endlich nicht nur eine gut portierte Version in HD Grafik mit neu eingespieltem Soundtrack, sondern auch die Japan-exklusive International Version von Final Fantasy X-2.

Final Fantasy X handelt von der Reise Yuna’s, um Sin zu besiegen. Sin, welches als Strafe Gottes jeglichen zivilisierten Fortschritt zerstört, da die Menschen sich vor 1000 Jahren zu sehr auf Technologie verlassen haben. In diese Welt wird Tidus gebracht, denn in seiner gibt es kein Sin und seine technologisch fortgeschrittene Stadt Zanarkand ist unversehrt.
Mit dem Sphärobrett zeigte Square wie innovativ Charakterentwicklung sein kann. Ein virtuelles Brett mit unzähligen Punkten auf denen man sich hin und herbewegen konnte, welche bei Aktivierung teilweise vorgefertigte Statboni, wie Angriff +4 oder Fähigkeiten, wie Blindangriff boten. Waren sie leer konnte man sie im späteren Spielverlauf selbst füllen und aktivieren.
Mit Final Fantasy X hatte Nobuo Uematsu zum ersten mal nur einen Teil des Final Fantasy Soundtracks komponiert. Die anderen Komponisten: Masashi Hamauzu und Junya Nakano waren bisher kaum aufgefallen. Für den HD Remaster wurde so ziemlich jedes Stück noch einmal mit Orchester und Chor aufgenommen. Dadurch wirkt zwar der Soundtrack epischer, jedoch werden einige Fans die doch teilweise stark anders klingenden Stücke des Originals vermissen.
An ein Final Fantasy 13 kommt die Grafik nicht ran. Zu undetailiert wirken die Charaktermodelle. Teilweise wirken sie wie aus einem Anime entsprungen oder wie leblose Spielpuppen. Man gewöhnt sich zwar schnell an den neuen Look, doch wäre hier eine komplett überarbeitete Grafik wesentlich besser gewesen. Denn auch Animationen wirken hier teilweise komplett veraltet und wurden zur Gänze aus dem Original ohne Veränderung übernommen. Erstaunlich ist, dass die PS Vita Version hier keine Kompromisse eingeht und ziemlich das gleiche Niveau an Detail und HD-Pracht darstellt.
Die eigentliche Neuerung ist, dass wir mit dem HD Remaster auch in den Genuss der International Version von Final Fantasy X-2 kommen. Genuss deswegen, weil es dadurch wesentlich besser wird – nein wirklich, ernsthaft…
Für alle die nun nicht aufgehört haben zu lesen, da es nun um Final Fantasy X-2 geht, erkläre ich hier die Neuerungen. Mit der International Version kommen nicht nur ein paar wenige Kostüm-Sphäroiden hinzu, es kommt ein komplett eigenes Kreaturfang und Zuchtsystem und ein eigenes seperates Spiel genannt Last Mission.
Shinra ist nun ins Pokemonbusiness eingestiegen und baut Fallen damit man jeden Gegner oder auch Menschen fangen kann und ihn als Partymitglied mißbrauchen kann. Somit kann man im Verlaufe des Spiels 3 Kaktoren oder Auron, Kimahri und Brüderchen kämpfen lassen. Einziger Nachteil?! Gefangene Gegner/Menschen kann man nicht steuern, sie kämpfen von alleine. Zu jedem Gegner gibt es eine Geschichte mit kleiner Abschlusssequenz welche durch leveln freigeschaltet wird.
Last Mission ist ein 100 Stockwerke hoher Dungeon bei denen sich Monster mit jedem Schritt mitbewegen und direkt auf der Karte gekämpft, geschossen und geheilt wird.
Final Fantasy X/X-2 HD Remastered kann nur jedem empfohlen werden. Für Spieler des Originals bietet es einen neueingespielten Soundtrack, Trophies, die International Version von X-2 und Last Mission. Für alle die es noch nicht gespielt haben, ist es ein definitives Muss, denn die Geschichte rund um Tidus und Yuna’s Reise fesselt von Anfang an und lässt einen bis zum epischen Finale nicht mehr los.

Und hier noch ein besonderer Tipp: wer so wie ich gerne Final Fantasy mit 100% durchspielt und sich die Platinum Trophy holen will oder einfach nur gewisse Items finden möchte, dem empfehlen wir diese App:
iTemChecker for Final Fantasy X (für iOS).
Dort findet ihr eine Checkliste aller Items mit Location und Hinweisen sowie Screenshots.

&nb


ENTWICKLER: Square Enix, Virtuos
PUBLISHER: Sqaure Enix
GENRE:
JRPG
PLATTFORM:
PS3, PS Vita