Fr., 26. Sep. 2014

Festival der Pferde

Game Rezension: Forza Horizon 2

Das Horizon Festival ist wieder da. Mit mehr PS und noch lauterer Musik erstrahlt es nun in wunderschönem 1080p. Bietet der Arcade Racer auch wirkllich alles, um der Next-Gen gerecht zu werden? Lest es hier!

Forza ist bekannt als die Rennsimulation für Xbox. Mit Horizon haben sie sich einen kleinen Ausflug in die Arcade Welt gegönnt und mal ordentlich auf die Tube getreten. Nun ist das Festival-Feeling auf der Xbox One zurück und man darf ausnahmsweise abschalten und sich ganz der Geschwindigkeit hingeben.
Ihr startet als neuer Fahrer am Horizon Festival, welches gute Musik und heiße Rennen querfeldein in sündteuren Boliden bietet. Zu Beginn dürft ihr euch eines von 3 relativ „billigen“ Autos aussuchen – BMW Z4, Camaro Coupe oder Toyota Supra. Mit diesen müsst ihr dann die ersten Events bestreiten, um euch bessere Festivalbänder zu erarbeiten, im Level aufzusteigen und mehr Credits zu verdienen damit die Rostlaube bald gegen ein Luxusmodell getauscht werden kann.
Horizon 2 bietet mit mehr als 200 lizensierten Autos eine breite Palette an fahrbaren Untersätzen an, unter anderem Lamborghini, Bugatti oder auch exotische Modelle wie dem McLaren F1 oder Nissan Silvia Club. Es ist für jeden Geschmack was dabei!
Auch bei den Events gibt es ordentlich Masse! Für jede Klasse an Fahrzeugen gibt es verschiedene Events, sei es Offroad, Sprint oder Rundenfahren auf abgesperrten Straßen. Wer also denkt, er hat das Spiel nach einem Durchgang fertig, der irrt. Einmal mit dem Ferrari durch die Straßen Nizzas düsen oder im Ford Mustang GT durch die schönen Weinfelder von Checkpoint zu Checkpoint rasen. Es gibt immer was zu entdecken! Apropos: Neben den Autos, die gekauft werden können gibt es auch einige versteckt in der frei befahrbaren Welt, dafür gibt es immer wieder Hinweise im Radio, wo sich diese Erlkönige aufhalten. Wer’s findet – dem gehört‘s!

Auch das neue Forza setzt auf Online-Features: die Drivatare aus Forza 5 sind wieder da. Alle Spieler auf der Welt cruisen bei euch vorbei, egal ob ihr offline oder online spielt. Sie verhalten sich auch so, wie ihre realen Ebenbilder. Deshalb kann man jeden Drivatar jederzeit zu einem Duell herausfordern und je nachdem ob man gewinnt oder verliert, wird der Spieler beim nächsten Einstieg darüber informiert. Das heißt man spielt auch, wenn man nicht spielt. Verrückt!
Als zusätzliches Gimmick hat Turn10 Studio die nette Lady ANNA – Automated Natural Navigation Assistant – in euer Cockpit gesetzt, der euch immer den Weg zum nächsten Event zeigen kann. Mittels Kinect kann sie auch per Voice Command gesteuert werden und sich damit wie Michael Knight in seinem KITT fühlen!
Forza Horizon 2 bietet alles, was Racing Freunde suchen. Vom totalen Tuning seines Boliden bis hin zur freien Fahrt durch die schönen Felder Frankreichs, am Horizon Festival gibt es vieles zu entdecken. Wer eine wahre Simulation mit echtem Schadensmodell und Feingefühl sucht, der sollte lieber beim großen Bruder bleiben, da es weder spektakuläre Crashs noch wirkliches Feedback nach Unfällen gibt. Der Baum ist da, du fährst dagegen – Weiterfahren!
Wer aber immer wieder in Rennen reinspringen möchte oder einfach nur die wunderschöne Grafik in 1080p genießen möchte und einfach den Bleifuß spüren will, der ist bei dem Exklusivtitel genau richtig!
Nun einsteigen, Bleifuß an und die Geschwindigkeit in den Fingern spüren!
4 von 5 Sterne gibt es somit für Forza Horizon 2!


ENTWICKLER: Turn10 Studios, Playground Studios
PUBLISHER: Microsoft
GENRE: Arcade Racer
PLATTFORM: Xbox One, Xbox 360