Neue Musikvideos: Beatsteaks, Kraftklub, Clueso!
Musicnews 17.11.14
Neues aus der Clip-Industrie: diese Woche dürfen wir uns gleich über drei neue musikalische Bebilderungen freuen. Die Verantwortlichen sind: die Beatsteaks, die Burschen von Kraftklub und Clueso.
‚Everything went Black‘ tönt es aus dem neuen Beatsteaks-Streifen, bei dem es sich um außergewöhnliches Artwork handelt. Der Film-Noir zeigt japanische Mafiosi; die Ästhetik erinnert an eine Mixtur aus Sin City und Manga-Comics. Kreativ waren die Berliner Burschen auch bei der Veröffentlichung ihres neuestens Videos: auf der vermutlich berühmtesten Kreuzung in Tokio, der Shibuya Scramble Crossing, wurde der Clip auf riesigen Leinwänden zwischen Werbungen platziert. Ausgefallene Idee! Vielleicht zieht es die Beatsteaks bei ihrer nächsten Tour ja durch Asien..
Als Nummer-Eins-Album hat ‚In Schwarz‘ ja schon einige Hits hervorgebracht. Jetzt bestaunen wir ein weiteres Video zur Kraftklub-Single ‚Wie Ich‘. In uriger Tracht spielen die Chemnitzer Burschen in einer Bauernkneipe, während wir eine irrwitzige Dreiecksbeziehung zwischen einem Jäger, dessen Frau und einem Bären dar-geboten bekommen. Mit ‚Ich wär gerne ein bisschen mehr wie du‘ werden wir beschallt. Und wir wären gerne ein bisschen wie Kraftklub. Die sind nämlich saucool. Oder bärenstark, in diesem Fall.
Clueso ein bisschen durch seinen Alltag begleiten – das wünschen sich vermutlich viele Fans. Im neuen Video zu ‚Strandlichter‘ bekommt man tatsächlich den Eindruck, Thomas Hübner aka Clueso näher kennen zu lernen. ‚Strandlichter‘ wirkt nicht, als hätte es einen ausgeklügelten Plan oder Konzept zu dessen kreativer Umsetzung gegeben. Genau das macht es aber besonders. Dann wäre da auch noch die eingängige Melodie, die – ohne aufdringlich zu wirken – einnimmt. Gut geworden! Nach dreijähriger Schaffenspause beweist Clueso mit gleichnamigem Album, dass er’s einfach kann.