Mo., 24. Nov. 2014

Zurück nach Hoenn!

Game Rezension: Pokemon Omega Rubin/Alpha Saphir

Bereitet euch auf ein episches Abenteuer in der Pokémon-Welt vor, denn die Neuauflage von Rubin und Saphir bringt euch zurück in die Hoenn-Region und hier sind sich Poké-Fans einig: Es gibt keinen besseren Ort, um seine Reise zu starten.

Natürlich starten wir damit, dass wir unser erstes Pokémon erhalten und uns auf den Weg machen, ausgestattet mit dem neuesten Hightech-Zubehör der Pokémon-Welt. Und wie in Pokémon-Spielen üblich ist es auch in diesem Ableger das Ziel eine Verbrecherorganisation aufzuhalten und Champ der Pokémonliga zu werden. Die Verbrecherorganisation hängt dieses Mal jedoch, wie schon in Pokémon Rubin und Saphir, von der Edition ab. In Omega Rubin ist diese Team Magma, die das Ziel hat das Land zu vergrößern, während in Alpha Saphir Team Aqua die Verbrecherorganisation darstellt, die versucht die Meere zu vergrößern. Im Konflikt der beiden Teams spielen die beiden legendären Pokémon Groudon und Kyogre eine große Rolle, welche nun nach einer Protomorphose eine zusätzliche Form annehmen können, die eine Alternative Form der Mega-Entwicklung darstellt.
Wie Batman mit Allzweck-Gürtel
Ausgerüstet mit den neuesten Technologien der Pokéwelt hält man seinen Touchscreen auf Hochbetrieb, denn neben dem AreaNav, der interaktiven Karte von Hoenn, werden wahre Pokémon-Sammler rund um die Uhr mit dem DexNav arbeiten. Dieses nette Tool zeigt dem Trainer welche Pokémon er schon auf der jeweiligen Route gefangen hat und wieviel ihm noch fehlen. Doch der wahre Clou kommt erst: Denn nach bereits gefangenen Pokémon kann speziell gesucht werden. So findet man dann die genaue Position des gewünschten Pokémon im hohen Gras, muss sich allerdings anschleichen, um es nicht zu verschrecken. Das Besondere daran ist, je öfter man Pokémon begegnet, desto besser werden sie. Zum Beispiel können diese dann bessere Werte haben, versteckte Fähigkeiten besitzen, von übermäßig hohem Level sein oder kennen bereits eine Bonus-Ei-Attacke, die ansonsten nur durch langwierige Zucht zu erlernen ist.

 


Neben dem AreaNav und dem DexNav gibt es noch das BuzzNav und das PlayNav. Der BuzzNav ist unser kleiner, portabler Fernseher, der uns dauerhaft mit Nachrichten über die neuesten Geschehnisse in Hoenn versorgt. Manchmal findet man sich sogar selbst im TV wieder, falls man zuvor ein Interview bei einem Kamerateam gegeben hat. Der PlayNav beinhaltet alle Funktionen, die auch bei den Versionen X&Y zur Verfügung waren: Das Super-Training, um die Verteilung der Erfolgspunkte so einfach zu möglich zu  machen, Pokémon-Amie, um mit seinen Pokémon zu Spielen und die Zutraulichkeit zu stärken, und das Player Search System, um mit anderen Spielern zu interagieren, wie zu kämpfen, tauschen oder sich gegenseitig Power-Ups schicken.
Keine neuen Pokémon, aber neue Mega-Formen
Der Pokédex bleibt der gleiche wie in X&Y, allerdings mit ein paar Neuheiten. Wer aus Gewaldro endlich einen Drachentyp machen will oder sein Latias/Latios zum Düsen-Jet umfunktionieren will, der kann sich freuen, denn mit Omega Rubin & Alpha Saphir kommen über 20 neue Mega-Entwicklungen, die sich seit der 6. Generation an großer Beliebtheit erfreuen.


Die Mega-Steine, welche zur Entwicklung benötigt werden, findet man versteckt an den verschiedensten Orten von Hoenn, meist in Seitenwegen, unscheinbaren Orten oder Plätzen, die nur mittels Pokémon-Fähigkeit erreichbar sind.
Mehr als nur Pokemon-Meister werden
Pokémon-Wettbewerbe, welche sich in Omega & Rubin schon großer Beliebtheit erfreuten kommen auch wieder zurück. Diese funktionieren weitgehend auf die gleiche Weise wie in der Vorversion: Ein Pokémon setzt Attacken ein um Beliebtheit beim Publikum zu erlangen oder Attacken, welche die Konkurrenten außer Konzept bringen und diese somit sabotieren. Der Wettbewerb ist eine nette Abwechslung vom richtigen Spiel und es kann sich auch sehr darauf spezialisiert werden. Denn mit Teams, die vorgesehen sind möglichst starke Attacken zu haben und durch die Pokémon-Liga zu rocken, wird man im Wettbewerb meist wenige Chancen haben. Hier bietet es sich an, bestimmte Pokémon zu verwenden, die besonders gute Attacken für den Pokémon-Wettbewerb können, wie zum Beispiel das Cosplay-Pikachu, welches man nach Abschluss seiner ersten Teilnahme erhält. Es kann 5 verschiedene Kostümierungen tragen kann, wie z.B. das Wrestler-Outfit oder das Popstar-Outfit. Glücklicherweise ist es kein Muss Pokémon-Wettbewerbe zu absolvieren um das Hauptspiel zu meistern, demzufolge können diese genauso gut ignoriert werden.

Geheimbasen sind ebenfalls wieder zurück. An bestimmten Orten im Spiel findet man markante Punkte, an denen man mit der Pokémon-Fähigkeit „Geheimkraft“ eine Geheimbasis aufdecken kann. Diese kann man sich heimelig einrichten und mit verschiedensten Accessoires verschönern, die man in ganz Hoenn finden oder kaufen kann. Mittels Streetpass oder QR-Code können die Geheimbasen mit anderen Spielern ausgetauscht werden und hat man erst einmal eine Handvoll können Mini-Spiele, wie z.B. Capture the Flag, gespielt werden. Dieses Feature ist natürlich wie der Pokémon-Wettbewerb optional und muss nicht für das Durchspielen der Hauptstory verwendet werden.
Besser als Fliegen
Eine andere wichtige Neuheit ist die Pokémon-Fähigkeit „Soar“ (engl. Name). Diese lässt VM02 (Fliegen) obsolet erscheinen, denn nun sitzt man selbst am Steuer! Aus einer Third-Person-Perspektive steuert man sein Latias/Latios selbst, während man über Hoenn fliegt. Unser legendärer Freund muss dabei nicht einmal im Team sein, sondern kann auch aus der PC-Box jederzeit mittels Flöte herbestellt werden. Im Gegensatz zu der VM Fliegen kann nicht nur in Städten, sondern auf allen Routen und Plätzen gelandet werden, die bereits besucht wurden. Klar braucht dies ein bisschen länger als Fliegen, aber schon allein der Genuss der Freiheit sich uneingeschränkt über Hoenn zu bewegen und nicht extra ein Pokémon dafür in der Gruppe zu haben, macht dies auf jeden Fall wett.
Fazit
Omega Rubin & Alpha Saphir spielen sich, wie erwartet, ähnlich wie X&Y an. Aber die Story und die Umgebung fühlen sich – obwohl es ein Remake ist – neu und einzigartig an. Ein großes Upgrade ist es zu seinen 3DS-Kollegen jetzt nicht, aber jeder Pokémon-Fan weiß, dass man nie mit immensen Veränderung rechnen darf, wenn es um Pokémon geht – ein altbewährtes Konzept, das einem immer Freude bereitet. Für Pokémon-Kenner wird die Hauptstory, dank der vielen neuen Features, leider an so gut wie keinem Punkt eine Herausforderung darstellen. Omega Rubin & Alpha Saphir punkten mit Liebe für Details, großartiger Spielatmosphäre und der besten Pokémon-Story der gesamten Reihe.


ENTWICKLER: Nintendo
PUBLISHER: Nintendo
GENRE: Rollenspiel
PLATTFORM: 3DS
ERSCHEINT: 28. November 2014