Verteidigung gegen einen einarmigen Zugangriff

Der Tipp vom Meister #48

Wir ziehen durch die Nacht. Wie Schweißperlen an den Wänden der Subkulturtempel kondensieren unsere Hoffnungen auf unvergessliche Abenteuer jenseits von Normen und heuchlerischer Moral. Der Moment gehört uns, die Ewigkeit ist das Jetzt, die Geschichte schreiben wir. Wir ziehen durch die Nacht. Manchmal jedoch verkehrt sich das Verhältnis: Ein düsterer Zeitgenosse fasst den Entschluss, uns gegen unseren Willen zu ziehen. Was tun wir in so einer finsteren Situation? Ganz einfach, den Tipp vom Meister befolgen!

Im Falle eines geraden Trittes empfiehlt der Meister folgende Abwehrreaktion, die aus zwei gleichzeitig (!) ausgeführten Bewegungen besteht:
1. Mittels eines Ausfallschrittes, der den Körperschwerpunkt über der Hüfte behält, der Zugrichtung nachgeben und ihr folgen,
2. gleichzeitig versetzen wir dem Angreifer beim Aufsetzen unseres vorderen Beines einen wuchtigen Handflächenstoß.

Diese wirkungsvolle Technik gelingt besonders gut, wenn man einerseits dem Zug des Angreifers instantan nachgibt, sich widerstandslos „herschenkt“ und andererseits dabei den Körperschwerpunkt behält, um korrekt kontern zu können. Dies erfordert ein bisschen Übung (wie alle Techniken). Gezieltes Anspannen unserer gestählten Bauch-, Rücken- und Hüftmuskulatur ist unabdingbar. Die Arme sollten bis zum Auftreffen am Zielobjekt möglichst entspannt bleiben, damit unser Schlag nicht von der eigenen Muskulatur abgebremst wird. Je nach Brisanz der Situation ist ein (verdrängender) Schlag auf die Brust, den wir als friedvolle Krieger stets bevorzugen, oder ein peitschender Hieb mitten ins Gesicht des/der BarbarIn möglich (geringeres eigenes Verletzungsrisiko als mit der Faust).
Für all jene, die dem/der ÜbeltäterIn keine animierende Herz-Rhythmus-Massage angedeihen lassen möchten, bestünde ebenso die Möglichkeit, seinen/ihren Brustkorb mittels eines sogenannten „Riegelarmes“ in dessen Einzelteile zu zerlegen. Diese Anekdote handelt jedoch von einer anderen Auseinandersetzung… www.wingtjun.at www.facebook.com/wingtjun.at