Star Wars ist in alter MACHT zurück!
VOLUME Filmpreview: Star Wars VII - Das Erwachen der Macht
Es gibt so manche Überraschung, so viel kann an dieser Stelle bereits gesagt werden. Andererseits kämpfen wieder das Gute und das Böse gegeneinander, diesmal als The Resistance und The First Order.
Pilotenmangel herrscht irgendwie auch immer, Wedge Antilles, der waghalsige X-Wing Pilot aus der Originalserie, hätte hier durchaus genug zu tun gehabt, genau wie Lando Calrissian, aber es hat nicht sollen sein. Überhaupt sind hier einige Geister aus der Vergangenheit unterwegs – auf die eine oder andere Weise. John Williams Musik und J. J. Abrams Ideen bringen das Kind hervor, das man einst war. Zum Glück ohne, dass es einem peinlich sein muss und ohne, dass man den Film mögen muss, nur weil man als Kind die früheren Teile mochte.
Die neuen Helden, allen voran die Neuentdeckung Daisy Ridley als Rey, aber auch John Boyega und Adam Driver, sind wirklich gut und spielen interessante Figuren, die sich nahtlos ins Star Wars Universum einfügen und es sogar noch um eine gehörige Portion Sigmund Freud erweitern können. Das Beste, was man über einen Film sagen kann, ist ja, dass man gerne weitergeschaut hätte. In zwei Jahren ist es dann soweit…
Regie: J. J. Abrams
Mit: Harrison Ford, Carrie Fisher, Mark Hamill, Daisy Ridley, Adam Driver, John Boyega, Oscar Isaac
Bewertung: 5/5