Das Meer ist meine Badewanne, und da bin ich Kapitän
Volume Filmpreview: Jacques – Entdecker der Ozeane
Ob den heute noch wer kennt? Jacques Cousteau ist der Taucherpionier, der den Kinobesuchern der 60er und den Fernsehzuschauern der 70er, der 80er (und in den Wiederholungen mitten in der Nacht auch den Jugendlichen der 90er) das Leben im Meer und auf seinem berühmten Forschungsschiff Calypso nahegebracht hat.
Nun werden der Mann und sein Streben, seine Fehler im Familienleben, seine Kompromisslosigkeit und sein Erfolg seziert und enthüllt. Die bahnbrechende Arbeit Cousteaus spiegelt sich in der Arbeit des Filmteams, das recht gut die Essenz des getriebenen Forschers ans Tageslicht bringen kann, wieder. Die Probleme mit seinen Söhnen sind wahrscheinlich archetypisch, kommen also wie bei Vera Russwurm in den besten Familien vor.
Nach zweieinhalb Stunden langsamem Familienzerfall und atemberaubenden Tauchabenteuern fragt man sich trotzdem immer noch, wer Jacques außerhalb von Frankreich heute eigentlich noch kennt? Nach diesem Film kennen den echten Cousteau jedenfalls mehr Menschen als je zuvor.
Regie: Jérôme Salle
Mit: Lambert Wilson, Pierre Niney, Audrey Tautou
Kinostart: 15.12.2016
Bewertung: 3/5