Mi, 13. Sep 2017

Langatmiger Redneckraubzug

Volume Filmpreview: Logan Lucky

Es herrscht die Rezession im ländlichen Amerika und ein paar Rednecks versuchen, an etwas illegales Geld zu gelangen. Dass der 2016er Geniestreich „Hell or High Water“ eine vergleichbare Story als Tragödie mit mehr Schmäh und Wuchteln darstellen konnte, als der lustig sein wollende, aber über – zugegeben äußerst gepflegte – Langeweile nicht hinwegkommende Glücks-Logan, ist dem Regisseur dabei nicht aufgefallen.

Elendslang, irgendwie unausgegoren, spielt eine wirklich gute Auswahl der Schauspielelite Hollywoods mit – aber warum? Irgendwie weiß man das nicht. Ein paar Rednecks versuchen, eine Autorennbahn während einer Veranstaltung auszurauben. Geht das nicht schneller oder irgendwie inspirierter? Ist das interessant? Die Antwort ist: leider nein.

Besonders erwähnenswert ist James Blond, sorry, Daniel Craig, als Panzerknacker mit platinblondem Haar. Selten hat jemand Udo Kier so ähnlich gesehen. Meistens nichtmal Udo Kier. Wie auch immer, die seltenen Highlights werden leider mit so viel Ballast gepaart, dass eine Jumbo Pizza with Everything dabei herauskommt, bei der zwar erschöpfend viele Standardsituationen abgespult werden, allerdings ohne das Publikum dabei mitzunehmen.


Regie: Steven Soderbergh
Mit: Channing Tatum, Adam Driver, Daniel Craig, Hillary Swank
Kinostart: 15.09.2017
Bewertung: 2/5