Gewinne 2 x 2 Karten
Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 19. August 2011
Volume hat 2 x 2 Tickets für dich!
“Homework”! Das 1997 erschienene Daft Punk Album änderte für viele die Sicht auf elektronische Musik, so auch für Marcel Knopf. Vom Sammelfieber gepackt, erwarb er Scheibe um Scheibe nur um eines Tages auf der anderen Seite des Plattenladentresens zu stehen. Denn im Jahre 2000 gründete er gemeinsam mit Matt John (Perlon) den “Sine-Music” Recordstore in Nordhausen. Mit kleinen, feinen aber illegalen Parties im Keller des Shops bildete sich so eine Keimzelle des Minimals im sonst an Soundfacetten kargenThüringen. Seine erste Residency im Club Alte Weberei folgte.
“Sine Music” bildete einen Anlaufpunkt für die DJs der Region und bot musikalische Alternativen, so war es nur eine Frage der Zeit bis sich Marcel und die Mo’s Ferry Prod.-Betreiber Dapayk und Jan Langhammer über den Weg liefen. Schon bald darauf übernahm er die A&R-Arbeit für das Label.
Seit 2002 arbeitet Marcel gemeinsam mit Dapayk an eigenen Tracks. Mit der “Holpergeist EP” startete er eine Reihe experimenteller Clubreleases und prägte so den Sound des Labels entscheidend mit. “Sine Music” expandierte währenddessen und eröffnete eine weitere Filiale in Berlin. Ein Einbruch in den Laden und die sinkenden Plattenverkäufe führten 2004 jedoch zur Schliessung des Ladens. Marcel zog zurück in seine Geburtsstadt Berlin.
Weiter für Mo’s Ferry Prod. arbeitend, kompilierte und mixte er 2006 die “Bits to phono”-Compilation, deren Titel alle von Netlabels stammten. In einer Zeit der steigenden Begeisterung für digitale Dj-Methoden und Releasewege, brach er somit eine Lanze für die Black Beauty, das Vinyl. Weitere 12″ Releases wie “Lloyd/Narain”, “Thinkaboutyou”, “Plomosis” folgten auf dem Sublabel Rrygular.
Nach langer Abstinenz auf dem Mutterlabel Mo´s Ferry erscheint im Oktober 2009 sein Debütalbum “Dusty Dance”. Ein paar Monate später eröffnet Marcel sein eigenes Label “Clap your Hands”. Die ersten Veröffentlichungen werden von der Presse hoch gelobt für ihren groben und modernen Housesound.
Marcel Knopfs Dj-Sets umfassen ein breites Spektrum und spiegeln seine Vorlieben für Dub, House, Broken Beats und Techno wieder. Frisch, anders und dennoch floororientiert!
Line Up:
- Marcel Knopf (clap your hands, mosferry / de)
- Laminat (bebop rodeo)
- Patrick Testor (high string rec.)